Seite 1 von 1

R monochrom

Verfasst: Do Apr 19, 2018 1:12 pm
von bigben
Hallo Leute,

wer Vorträge hält, will die meist erinnernswert gestalten ohne zu sehr vom Thema abzulenken. Folgende Stelle in einem Vortrag auf Youtube lässt mir keine Ruhe. Der Vortragende hat ganz normale Folien (Powerpoint?) und wechselt dann zum live-coding in R. Dieses Livecoding sieht aus, als hätte er eine ganz alten Monochrommonitor grün auf schwarz, den er abfilmt. Erinnert mich schwer an meine Kindheit.
Frage: Was passiert da? Hat er wirklich einen alten Monitor und eine Kamera in den Hörsaal geschleppt? Oder hat er einen besonderen Effektfilter, der das Livebild seines Monitors beeinflusst?

https://youtu.be/VceFc5hsMw8?t=600

Sehr neugierig,
Bernhard

Re: R monochrom

Verfasst: Do Apr 19, 2018 6:29 pm
von EDi
Terminal theme?

Re: R monochrom

Verfasst: Fr Apr 20, 2018 7:19 am
von student
Ich bin beeindruckt! Es deutlich das "Nachziehen" der Röhre zu erkennen und der typische Effekt des "Bildaufbaues" ist zu sehen. Durch meine Videoproduktionen kenne ich viele Effekte, die über das Schnittprogramm hinzugefügt werden können, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Ich denke, es wird ein LCD Overhead-Panel verwendet.

Re: R monochrom

Verfasst: Fr Apr 20, 2018 6:37 pm
von EDi
https://github.com/Swordfish90/cool-retro-term

Benutze ich direkt mal beim nächsten Vortrag...
Danke fürs Aufmerksam machen!

Re: R monochrom

Verfasst: Fr Apr 20, 2018 8:17 pm
von bigben
Bitte, gerne. Als Wieder-Windows-Nutzer habe ich leider nichts davon. Naja, wenigstens habe ich jetzt mal einen stem-and-leaf plot außerhalb eines Buchs gesehen. :P

LG,
Bernhard

Re: R monochrom

Verfasst: Sa Apr 21, 2018 8:14 am
von EDi
Als Wieder-Windows-Nutzer habe ich leider nichts davon.
Jeder ist seines Glückes Schmied 8-)

Re: R monochrom

Verfasst: Sa Apr 21, 2018 5:32 pm
von student
Ist ja wirklich cool! Wer denkt sich so etwas aus!? :lol:

Re: R monochrom

Verfasst: Sa Apr 21, 2018 5:43 pm
von bigben
@Student: Erst erzählen sie uns, dass die Boardrechner bei den Apollomissionen weniger Rechenpower hatten als ein durchschnittliches Handy heute, und wenn die Windowmanager es auch nicht mehr schaffen, die Rechenpower ausreichend zu verbrennen, dann erfinden wir ressourcenfressende Terminals...

@EDi: Mit dem Kommentar habe ich natürlich gerechnet, aber eine gute Antwort ist mir immer noch nicht eingefallen.

LG,
Bernhard