neue Version von R

Neuigkeiten zum Forum und R

Moderator: student

Athomas
Beiträge: 388
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: neue Version von R

Beitrag von Athomas »

Seit gestern ist 3.6.0 da!

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1063
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: neue Version von R

Beitrag von EDi »

Leute die sich auf den Standard Zufallszahlengenerator verlassen (z. B. reproduzierbare reports, unit tests, etc), sollten unbedingt sich die Release Notes anschauen. Da gab es Änderungen.

Für alle anderen ist das natürlich auch interessant um zu wissen was sich geändert hat.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

Benutzeravatar
student
Beiträge: 415
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: neue Version von R

Beitrag von student »

Ich habe die R-Version 3.6.0 ein paar Tage nicht genutzt und wollte jetzt ein Paket installieren, aber nichts - außer das der Versuch unternommen wird (utils:::menuInstallPkgs()) - passiert! :o

Bei 3.5.3 kommt die gewohnte Frage nach dem Server....

Hat jemand ähnliches beobachtet, ist das bekannt?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)

Athomas
Beiträge: 388
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: neue Version von R

Beitrag von Athomas »

Hallo Student,

weil Dir bis jetzt niemand geantwortet hat, gebe ich Dir meine (unbefriedigende :) ) Antwort:
ich hatte unmittelbar nach dem Erscheinen 3.6.0 installiert und damit Schwierigkeiten gehabt. Ich kann Dir nicht mehr sagen, was nicht geklappt hat, aber nach einer De- und Neuinstallation lief wieder alles...

Ich vermute mal, dass die Erstversion buggy war und zügig durch eine korrigierte Version ersetzt wurde!?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
student
Beiträge: 415
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: neue Version von R

Beitrag von student »

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion! :-)

Ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe R einfach noch einmal neu heruntergeladen und installiert (Göttingen). Es brachte kein Erfolg! :(

Dann habe ich aus dem utils-Paket direkt die Funktion install.packages() aufgerufen und R macht was es soll! Im Augenblick installiere ich den Rcmd...

Das Ganze ist wahrscheinlich mit R 3.6.1 erledigt! :lol:
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)

dvf
Beiträge: 22
Registriert: Mo Feb 27, 2017 12:44 pm

Re: neue Version von R

Beitrag von dvf »

Hallo Student,

auch ich warte auf die neue Version von R. Die Installation von neuen Paketen mittels Menü hat bei R 3.6.0 von Anfang an nicht funktioniert. Ich bin dann gleich auf die händische Variante mit install.packages() umgestiegen.

Gruß
dvf

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1063
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: neue Version von R

Beitrag von EDi »

Ich benutze nie ein Menü, immer nur die R Konsole - deshalb ist mit das vermutlich nicht aufgefallen :geek: .
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

jogo
Beiträge: 1760
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: neue Version von R

Beitrag von jogo »

Seit 24.04.2020 gibt es R 4.0.0

https://cran.r-project.org/
https://cran.r-project.org/doc/manuals/ ... /NEWS.html

In den Neuigkeiten ist u.a. zu lesen:
R now uses a stringsAsFactors = FALSE default, and hence by default no longer converts strings to factors in calls to `data.frame()` and `read.table()`.

A large number of packages relied on the previous behaviour and so have needed/will need updating.

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1063
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: neue Version von R

Beitrag von EDi »

R now uses a stringsAsFactors = FALSE default,
Endlich :) War ja eine schwere Geburt...

Für alle die updaten, das ist auch wichtig:
Packages need to be (re-)installed under this version (4.0.0) of R.
Ich hab z.b. in meiner .Rprofile das drinstehen, um mir das bei minor updates zu ersparen.

Code: Alles auswählen

.First <- function() {
	# change default library path
	.libPaths('~/R/library/')
	Sys.setenv(R_LIBS = .libPaths()[1])
	[...snip...]
	}

Code: Alles auswählen

update.packages(ask=FALSE, checkBuilt=TRUE)
könnte das dann beheben, würde aber vermutlich einfach alles neu installieren (gut Gelegenheit um aufzuräumen).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

schubbiaschwilli
Beiträge: 64
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: neue Version von R

Beitrag von schubbiaschwilli »

R now uses a stringsAsFactors = FALSE default,
Ernsthaft? Jetzt, nachdem ich nach jede Menge Gefluche und Gezeter damit umgehen kann - Jetzt wird es geändert?

Antworten