Seite 1 von 3

Re: neue Version von R

Verfasst: Fr Jan 05, 2018 6:54 am
von Kalypso
mal ne Nebenfrage zu R

gibt es so etwas wie eine OPDV-Zertifizierung oder Freigabe?

OPDV-Freigaben für Softwarehersteller sind so etwas wie die „Ordnungsmäßigkeit und Prüfung der Datenverarbeitung“ (OPDV) für die Formulierung von Standards. In diesen wird gefordert, dass die zum Einsatz gebrachte Software in einem hinreichend qualitätsgesicherten Verfahren entwickelt wurde.
Der Standard beschreibt Grundsätze für ein Programmeinsatzverfahren, welches dieser Forderung entspricht. Das Verfahren besteht im Wesentlichen aus zwei Schritten:
• Programmfreigabe
• Einsatzfreigabe
Hat jemand so etwas schon mal gesehen?

Re: neue Version von R

Verfasst: Fr Jan 05, 2018 9:20 am
von jogo
Hallo Alex,

vielleicht findest Du ja hier einige Informationen:
https://www.r-project.org/doc/R-SDLC.pdf

Gruß, Jörg

Re: neue Version von R

Verfasst: Do Mär 15, 2018 2:32 pm
von jogo
Seit heute gibt es  R 3.4.4
https://cran.r-project.org/

Re: neue Version von R

Verfasst: Mo Apr 23, 2018 1:37 pm
von jogo
Seit heute gibt es  R 3.5.0
https://cran.r-project.org/

Re: neue Version von R

Verfasst: Mo Mai 14, 2018 12:34 am
von EDi
jogo hat geschrieben: Mo Apr 23, 2018 1:37 pm Seit heute gibt es  R 3.5.0
https://cran.r-project.org/
Bin noch nicht dazu gekommen zu testen (keine Zeit/Lust alle Pakete neu zu installieren), hat das jemand getestet?

Dank ALTREP soll es ja speed-up von bis zu x4 geben...
Bin gespannt wie das sich vergleicht zum einem mit MKL gepimpten alten R vergleicht (auch Memory verbrauch).

Werde aber vermutlich noch warten mit der Umstellung bis alles ausgemerzt ist (data.table hatte z. b. Probleme mit altrep)...

Re: neue Version von R

Verfasst: Di Jul 10, 2018 1:12 pm
von jogo
Seit 02. Juli 2018 gibt es  R 3.5.1 
https://cran.r-project.org/

Re: neue Version von R

Verfasst: Sa Jul 21, 2018 9:49 am
von EDi
Dann werde ich wohl demnächst mal umstellen und Benchmarks laufen lassen...

BTW: Hab ich euch schon von meinen benchmark Ergebnissen bezüglich Intel MKL & R berichtet? Wenn nicht kann ich die hier mal posten...

Re: neue Version von R

Verfasst: So Jul 22, 2018 5:01 pm
von Athomas
BTW: Hab ich euch schon von meinen benchmark Ergebnissen bezüglich Intel MKL & R berichtet?
Nee, zumindest hat meine Suche nach "Intel MKL" hier im Forum nix ergeben!?

Re: neue Version von R

Verfasst: Mo Mär 18, 2019 1:23 pm
von jogo
Seit 11. März 2019 gibt es R 3.5.3
https://cran.r-project.org/

Re: neue Version von R

Verfasst: Mo Mär 18, 2019 9:46 pm
von EDi
R 3.6.0 wird ein Paar spürbarere Änderungen beinhalten: https://cran.r-project.org/doc/manuals/ ... /NEWS.html

Der RNG wurde z.B. gepatched, d.h. Zufallszahlen werden anders sein trotz set.seed() - sicherlich etwas das bei "Reproduzierbarkeit" berücksichtigt werden muss (der alten RNG ist aber weiterhin verfügbar).