R 4.1

Neuigkeiten zum Forum und R

Moderator: student

Antworten
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

R 4.1

Beitrag von jogo »

bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: R 4.1

Beitrag von bigben »

Hey das ist spannend! Das wird die R-Version, die ich mir ganz eilig und schnell herunterladen muss. Dass man kleine anonyme Funktionen jetzt ohne das lange keyword 'function' definieren kann und dafür aus Haskell der Backslash (wegen der optischen Ähnlichkeit zum λ) übernommen wurde finde ich ganz spontan richtig gut. Noch schöner wär's gewesen, wenn man in Unicode Zeiten gleich das λ als Alternative auch noch mit erlaubt hätte aber auch ohne das weiß ich schon, dass ich das benutzen werden.

Schwierig finde ich die Frage mit der eingebauten |> Pipe. Einmal deute ich das als Ermutigung des R Project Teams, dass Pipes ab jetzt zu R gehören und dort auch gut aufgehoben sind. Zum zweiten kann ich mir vorstellen, dass es effizienter als Teil der Sprache als in einem package umgesetzt werden kann. Aber eine Pipe ohne das `.` ist irgendwie schon ein echter Schritt zurück. Oder wie findet Ihr das?

Ich denke mal, wenn man sich im Tidyverse bewegt, dann sind die Funktionen alle so ausgerichtet, dass man den '.' eignetlich nicht braucht, aber wer das macht, der nutzt auch die magrittr Pipe. Und gerade für alle anderen wäre der '.' schon nützlich...

Bin gespannt, was Ihr davon haltet,
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: R 4.1

Beitrag von bigben »

Hi!

Die ausführlich-offiziell-dröge Darstellung der Änderungen findet sich hier: https://cran.rstudio.com/bin/windows/ba ... 4.1.0.html
Es wurden auch kleine Änderungen an Klassikern wie apply, pnorm, dnorm, c, grep und split vorgenommen. Natürlich nicht so prominente wie eine neue Pipe oder der Baslash as lambda.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten