Probanden Antwort 4, 5 und 6 zusammenfassen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Nik
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 03, 2020 5:47 pm

Probanden Antwort 4, 5 und 6 zusammenfassen

Beitrag von Nik »

Hallo ihr Lieben,
Ich versuche gerade herauszufinden in wie fern die Arbeitszufriedenheit mit der Anzahl der Schichten zusammenhängt. Dazu wollte ich zunächst einen H-Test (Kruskal-Wallis-Test) durchführen. Doch wie erwartet haben bei 1770 Probanden die wenigsten mehr als 3 Schichten. Wie auch in der Kreuztabelle zu sehen.
Wobei v157 = Arbeitszufriedenheit und v87 = die Anzahl der Schichten ist.

Code: Alles auswählen

........................v157
..............1.......2.......3........4
........1...437....611.....101......30
........2....93....164.......29......13
V87....3....28....105.......23.......5
........4....28......56.......14.......0
........5......9.....16........2........0
........6......3......3.........0.......0

Daher würde ich gerne alle Probanden mit drei und mehr Schichten für den H-Test zusammenfassen. (das wäre Schicht 4, 5 und 6 (da 1 keine Schicht ist))
Doch nach langer Suche habe ich leider noch immer kein Plan wie das geht.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie das geht?
Zuletzt geändert von jogo am Do Dez 03, 2020 7:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert, siehe http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Probanden Antwort 4, 5 und 6 zusammenfassen

Beitrag von jogo »

Hallo Nik,

willkommen im Forum!
Du kannst dies durch umcodieren erreichen.
Das kann man in einfachen Fällen wie Deinem auch mit ifelse() erledigen.

Hier im Forum gab es neulich schon zweimal eine ähnliche Frage, die jeweils auch beantwortet wurde.

... so, habe es mal gesucht - steht im Bereich FAQ:
viewtopic.php?f=20&t=2162

Im Bereich FAQ sind alle Beiträge unbedingt lesenswert - quasi Pflichtlektüre für das Schreiben im Forum.

Gruß, Jörg
Nik
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 03, 2020 5:47 pm

Re: Probanden Antwort 4, 5 und 6 zusammenfassen

Beitrag von Nik »

Danke für die schnelle Antwort Jörg.
Das hilft mir weiter.
Gruß Nik
Antworten