Gesucht - Simulationen/Demos für Zentralen Grenzwertsatz u.Stichprobenmittelwert

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Elmaro

Gesucht - Simulationen/Demos für Zentralen Grenzwertsatz u.Stichprobenmittelwert

Beitrag von Elmaro »

Hallo miteinander,

ich bin Lehrer und suche für das nächste Schuljahr für meinen Statistikunterricht anschauliche Simulationen, Demonstationen, Zahlenbeispiele, anhand derer man den Zentralen Grenzwertsatz (ZGS) auch mit den Augen SEHEN kann, um ihn dann besser zu verstehen:

1. Einmal für die Stichproben-Mittelwerte besonders, wenn X nicht normal verteilt ist, dass der Stichproben-Mittelwert - bei ausreichender Stichprobengröße - normalverteilt ist.

2. Und zum anderen eine Simulation/Demo für die Summe von einer Variablen X - besonders wenn X nicht normal verteilt ist - bei ausreichender Stichprobengröße normalverteilt ist. Das können sich Schüler noch schwerer vorstellen als bei den Stichproben-Mittelwerten.

3. Eine Demonstration/Simulation, dass - wenn X die Varianz o² hat (o soll für sigma stehen), die Varianz sich für den Stichproben-Mittelwerten auf o²/n reduziert.

Ich danke Euch für Eure

wertgeschätzte Unterstützung
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Gesucht - Simulationen/Demos für Zentralen Grenzwertsatz u.Stichprobenmittelwert

Beitrag von jogo »

Hallo Elmaro,

willkommen im Forum!
Meinst Du sowas:

Code: Alles auswählen

n <- 100
x <- rnorm(n)
x[x<0] <- 0
hist(x) # ausreichend nichtnormal verteilt?

f <- function(n) { x <- rnorm(n); x[x<0] <- 0; return(mean(x))}
y <- replicate(100, f(n))
hist(y)
:?:

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Gesucht - Simulationen/Demos für Zentralen Grenzwertsatz u.Stichprobenmittelwert

Beitrag von EDi »

Dazu gibt es einige shiny apps im netz/github. Shiny ist vll etwas spannender für die Schüler da interaktiver.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Elmaro

Re: Gesucht - Simulationen/Demos für Zentralen Grenzwertsatz u.Stichprobenmittelwert

Beitrag von Elmaro »

Hallo Edi,

danke für Dein schnelles Feedback auf meine Anfrage !.

In der Tat suche ich mehr etwas Interaktives.

Leider find ich in google unter shiny apps und github immer nur links, um sich auf github anzumelden und dort apps hochzuladen.

Ich müsste Links zu shiney apps haben, die ich dann mit meinen Schülern ansehen kann.

Vielleicht weißt Du da noch was ! Das wäre super !!!


Besten Gruß

Elmar
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Gesucht - Simulationen/Demos für Zentralen Grenzwertsatz u.Stichprobenmittelwert

Beitrag von EDi »

Ist da nix dabei?

http://bfy.tw/D5up
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
dvf
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 27, 2017 12:44 pm

Re: Gesucht - Simulationen/Demos für Zentralen Grenzwertsatz u.Stichprobenmittelwert

Beitrag von dvf »

Schon etwas älter ist das Package animation.

Gruß, dvf
Antworten