Hilfe zur Auswertung

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

toro

Re: Hilfe zur Auswertung

Beitrag von toro »

nein weiß ich nicht
aber wie kommt die linie dann zu stande? wenn nur die 2 WErte existieren und keine Standardabweichungen?

Heißt das, dass ich das so machen kann, wie ich es gepostet hab?
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe zur Auswertung

Beitrag von jogo »

Die Linie in der Box kennzeichnet den Median:

Code: Alles auswählen

x <- c(1:5, rep(8, 6))
boxplot(x)
mean(x)
median(x)
... und ja.
Eines wundert mich aber trotzdem:
wenn der Vektor nur zwei Werte hat, sollte der Median gleich dem arithmet. Mittel sein.

Code: Alles auswählen

x <- c(3, 5)
mean(x); median(x)
Gruß, Jörg
toro

Re: Hilfe zur Auswertung

Beitrag von toro »

ja komisch..
nur nochmal zur Absicherung: Wenn ich die 4 durch die 1 ersetze, wie EDi gesagt hat, bekomme ich (das Boxplot mal außer acht gelassen) jeweils die Mittelwerite von den Maximas und den Minimas oder? Hat sich darauf dein "...und ja" bezogen?
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe zur Auswertung

Beitrag von jogo »

Hallo toro,

bisher habe ich mir keinerlei Daten oder Code von Dir angesehen.
Deshalb kann ich zu den konkret genannten Veränderungen an den Daten keine Aussage machen.

Mein "... und ja" bezog sich auf die Frage, ob man sowas (also einen Boxplot zur Darstellung der Daten) machen kann.
IMHO kann man alles machen, was sachdienlich ist.

Gruß, Jörg
toro

Re: Hilfe zur Auswertung

Beitrag von toro »

Kann das bitte jemand von euch tun? Also gucken ob ich das von EDi richtig verstanden und umgesetzt habe
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe zur Auswertung

Beitrag von jogo »

Hallo toro,

ich habe mir den Code angesehen. (Er ist gar nicht hübsch. :? )
Soweit ich das sehe, hast Du das umgesetzt, was EDi empfohlen hat.

Aber klar ist auch, dass einige Sachen, die ursprünglich vorgesehen waren, nicht mehr funktionieren, wenn man nur noch eine Spalte Daten auswertet. (z.B. Standardabweichung der Mittelwerte der verschiedenen Spalten)

Gruß, Jörg
toro

Re: Hilfe zur Auswertung

Beitrag von toro »

dass es nicht hübsch ist weiß ich :D
aber bevor ich was komplett neues mache, dachte ich passe ich den alten an, für die zwecke wie ich es brauche :)
danke :)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Hilfe zur Auswertung

Beitrag von EDi »

Ich habe nur ein "Beispiel" gezeigt und keine komplett-lösung. Muss natürlich angepasst werden.
aber bevor ich was komplett neues mache, dachte ich passe ich den alten an, für die zwecke wie ich es brauche :)
Aus meiner Erfahrung, ist ein Neuschreiben in >95% der Fälle schneller und besser als anpassen...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten