Verständnisproblem bei Berechnung von Konfidenzintervall

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Torch

Verständnisproblem bei Berechnung von Konfidenzintervall

Beitrag von Torch »

Hallo,

ich habe 10.000 Werte einer Variablen Z in einem Vektor mit dem Namen VektorZ gespeichert. Nun soll ich damit folgendes tun: "Compute the 95% interval for Z analytically, and by taking the 0.025 and 0.975 quantiles of the Vector of Z´s (auf dem Z ist hier ein Dach) . Leider stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Bisher habe ich folgendes gemacht:

Code: Alles auswählen

Mittelwert <- mean(VektorZ)
Varianz <- var(VektorZ)
Standardabweichung <- sqrt(Varianz)
error <- qnorm(0.975)*(Standardabweichung/sqrt(10000))
Untere_grenze <- (Mittelwert-error)
Obere_grenze <- (Mittelwert+error)
Untere Grenze und obere Grenze geben mir ja dann die Werte für die jeweiligen Grenzen aus. Leider weiß ich gar nicht ob das jetzt so überhaupt laut Aufgabenstellung richtig ist und was ich noch machen muss :(
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Verständnisproblem bei Berechnung von Konfidenzintervall

Beitrag von jogo »

Hallo Torch,

willkommen im Forum!
Schau mal bitte hier:

Code: Alles auswählen

set.seed(42)
VektorZ <- rnorm(100, mean=3, sd=2)

# Quantile der geschätzten Normalverteilung
Q <- qnorm(p=c(0.025, 0.975), mean=mean(VektorZ), sd=sd(VektorZ))
names(Q) <- c("untere_Grenze", "obere_Grenze")
Q

# empirische Quantile
quantile(VektorZ, probs=c(0.025, 0.975))
Gruß, Jörg
Torch

Re: Verständnisproblem bei Berechnung von Konfidenzintervall

Beitrag von Torch »

Vielen Dank erstmal! Wenn ich die Quantile der geschätzten Normalverteilung und dann die empirischen Quantile miteinander vergleiche, stelle ich eine geringfügige Abweichung der Werte voneinander fest. Woran liegt das?
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Verständnisproblem bei Berechnung von Konfidenzintervall

Beitrag von jogo »

Das hat die gleiche Ursache, weshalb nicht jeder sechste Wulf beim Würfeln eine 6 ist.

Gruß, Jörg
Antworten