Mehrere text files transponieren und in eine Tabelle zusammenfügen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Julia_E
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 15, 2019 11:48 am

Re: Mehrere text files transponieren und in eine Tabelle zusammenfügen

Beitrag von Julia_E »

Hallo Jörg,

ja du hast recht, bei einigen stimmt das Ergebnis nicht (allerdings nur ein Bruchteil). Ich hab allerdings noch nicht genau die Systematik dahinter gecheckt. Ich dachte zuerst es liegt an der Anzahl der Leerzeichen im txt file, aber das ist wohl doch nicht so. Ich kann (oder besser "will") auch nicht 800 files durchchecken. Wenn ich drauf komm geb ich bescheid.

Danke!

LG
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrere text files transponieren und in eine Tabelle zusammenfügen

Beitrag von jogo »

Hallo Julia,

so musst Du Dir nur eine Datei ansehen:

Code: Alles auswählen

#setwd("~/Desktop/R.Zeug/Julia_E/mom")
dir() # schauen, ob die Dateien wirklich hier sind
Dateien <- dir(pattern="\\.mom$")

Lesen <- function(Datei) {
  message(paste0("&&& lese jetzt Datei: ", Datei))
  Dat <- read.table(Datei, sep="%")  ##### ein Separator, der hoffentlich nirgends vorkommt
  Dat$dateiname <- Datei
  Dat
}

L <- lapply(Dateien, Lesen)
alleDat <- do.call(rbind, L)
sink(file="alleDateien.txt")
print(alleDat)
sink()
Gruß, Jörg
Antworten