Hilfe, eingelesene Daten werden nicht angezeigt

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Statistikdummi

Hilfe, eingelesene Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von Statistikdummi »

Hallo Zusammen,

ich muss mit dem Programm R eine Hausarbeit schreiben. Den Datensatz und das Layout in R haben wir von unserem Dozenten vorgegeben.
Die Daten habe ich herunter geladen und alles befindet im selben Ordner.
Nun habe ich die Daten mit dem Befehl "read.csv2" in R eingelesen (das wurde uns vom Dozenten vorgegeben). Der Datensatz ist auch in R zu sehen und wird komplett angezeigt.
Um zu sehen, ob alles funktioniert, habe ich "inspect(Daten)" eingegeben. Hier werden mir alle kategorialen und numerischen Daten angezeigt, auch mit dem Mittelwert usw.
Jetzt zum Problem:
Ich habe in dem Datensatz neun Variablen, benötige für die Analyse aber nur zwei. Um diese von den anderen Variablen abzuspalten, wollte ich den Befehl "select(Daten) nutzen. Hier gibt er mir aber an, dass die Daten nicht gefunden werden können. Da dies in jeder Variante und auch mit dem Befehl "Filter" nicht klappte, habe ich versucht, die Daten in einem Diagramm anzeigen zu lassen. Hier kam die Fehlermeldung: "## data frame with 0 columns and 0 rows".

Ich habe das komplette Template gelöscht und noch mal komplett neu herunter geladen. Trotzdem kommt wieder diese Meldung :?

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, oder was ich tun kann?

Vielen Dank für die Hilfe :)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe, eingelesene Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von jogo »

Hallo Statistikdummi,

willkommen im Forum!
Statistikdummi hat geschrieben: Sa Aug 04, 2018 8:09 pm ich muss mit dem Programm R eine Hausarbeit schreiben. Den Datensatz und das Layout in R haben wir von unserem Dozenten vorgegeben.
Die Daten habe ich herunter geladen und alles befindet im selben Ordner.
Nun habe ich die Daten mit dem Befehl "read.csv2" in R eingelesen (das wurde uns vom Dozenten vorgegeben). Der Datensatz ist auch in R zu sehen und wird komplett angezeigt.
Bitte zeige uns, mit welchem Code Du die Daten eingelesen hast und zeige uns auch das Ergebnis von:

Code: Alles auswählen

str(Daten)
Um zu sehen, ob alles funktioniert, habe ich "inspect(Daten)" eingegeben. Hier werden mir alle kategorialen und numerischen Daten angezeigt, auch mit dem Mittelwert usw.
Bei mir gibt es keine Funktion inspect() Verwendest Du irgendwelche Zusatzpakete?
Jetzt zum Problem:
Ich habe in dem Datensatz neun Variablen, benötige für die Analyse aber nur zwei.
üblicherweise muss man dies nicht machen.
Um diese von den anderen Variablen abzuspalten, wollte ich den Befehl "select(Daten) nutzen.

Auch eine Funktion select() gibt es bei mir nicht. Bei der Funktion subset() gibt es einen Parameter select=, mit dem man sowas erreichen kann.
Hier gibt er mir aber an, dass die Daten nicht gefunden werden können. Da dies in jeder Variante und auch mit dem Befehl "Filter" nicht klappte, habe ich versucht, die Daten in einem Diagramm anzeigen zu lassen. Hier kam die Fehlermeldung: "## data frame with 0 columns and 0 rows".
Die standardmäßig vorhandene Funktion Filter() macht IMHO etwas anderes, bitte zeige den Code mit dem Aufruf der Funktion.

Gruß, Jörg
Statistikdummi

Re: Hilfe, eingelesene Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von Statistikdummi »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin wirklich verzeifelt.

Wir arbeiten mit dem Zusatzpaket "Mosaic", das wurde uns so vorgegeben.
Bitte zeige uns, mit welchem Code Du die Daten eingelesen hast und zeige uns auch das Ergebnis von:
Meine Daten sind im Format einer CSV Datei gespeichtert. Ich habe sie "meineDaten" genannt und deshalb den Befehl so geschrieben: meineDaten <- read.csv2("meineDaten.csv"). So wurde es vom Dozenten in der Vorlesung vorgemacht. Damit zeigt mir das Programm die Daten auch an.

Mit dem Befehl "inspect(meineDaten)" werden mir die Daten meiner Liste angezeigt. Das funktioniert, wie es soll.

So sieht die Auswertung mit dem Befehl "Str(Daten)" aus:

str(meineDaten)
'data.frame': 138 obs. of 9 variables:
$ ID : int 147 158 161 163 164 168 172 182 191 192 ...
$ B_SATS_Aufwand : num 7 7 3.8 4.2 6.2 5.8 6.5 5.5 5.8 7 ...
$ C4_Notenerwartung: num 2 2 3.3 1.7 3 3.3 4 1.7 3.3 1.7 ...
$ D_BFI_E : num 5 1.5 3 3 4.5 4 4 2.5 4.5 4 ...
$ E_Horror : Factor w/ 2 levels "Ja","Nein": 1 1 1 2 2 2 1 2 2 1 ...
$ F09_Kino : Factor w/ 2 levels "Ja","Nein": 2 2 1 1 1 2 2 1 2 2 ...
$ G01_Geschlecht : Factor w/ 2 levels "maennlich","weiblich": 2 2 1 1 1 2 2 2 2 2 ...
$ G02_Alter : int 22 27 23 25 25 22 23 22 25 23 ...
$ G04_Studium : Factor w/ 3 levels "Ja, beide","Ja, ein Elternteil",..: 3 3 3 3 3 2 3 3 1 3 ...

Die standardmäßig vorhandene Funktion Filter() macht IMHO etwas anderes, bitte zeige den Code mit dem Aufruf der Funktion.
Versuche ich Daten in einem Diagramm anzeigen zu lassen, kommt folgende Meldung:

> bargraph(C4_Notenerwartung)
Error in bargraph(C4_Notenerwartung) :
object 'C4_Notenerwartung' not found


Dass ich die Daten nicht abspalten muss, ist gut. Dann probiere ich das nicht weiter.
Aber dann bleibt trotzdem noch das Problem, dass das Programm die Daten scheinbar nicht findet.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe, eingelesene Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von jogo »

Hallo Statistikdummi,
Statistikdummi hat geschrieben: So Aug 05, 2018 7:48 pm vielen Dank für die Antwort. Ich bin wirklich verzeifelt.
dafür gibt es ein Zitat von DarkWing Duck ;)
> bargraph(C4_Notenerwartung)
Error in bargraph(C4_Notenerwartung) :
object 'C4_Notenerwartung' not found


Dass ich die Daten nicht abspalten muss, ist gut. Dann probiere ich das nicht weiter.
Aber dann bleibt trotzdem noch das Problem, dass das Programm die Daten scheinbar nicht findet.
Deine Spalte C4_Notenerwartung ist Teil des Dataframes meineDaten, deshalp probier bitte mal:

Code: Alles auswählen

bargraph(meineDaten$C4_Notenerwartung)
... und zukünftig beachten: viewtopic.php?f=20&t=29

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Hilfe, eingelesene Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von bigben »

jogo hat geschrieben: So Aug 05, 2018 7:58 pm
Statistikdummi hat geschrieben: So Aug 05, 2018 7:48 pm vielen Dank für die Antwort. Ich bin wirklich verzeifelt.
dafür gibt es ein Zitat von DarkWing Duck ;)
Das kenne ich leider nicht. Aber vielleicht hilft ja auch dieser Links ins andere Forum?: http://www.statistik-forum.de/nutzung-d ... t8026.html

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe, eingelesene Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von jogo »

Hallo Bernhard,
bigben hat geschrieben: Mo Aug 06, 2018 2:38 pm
jogo hat geschrieben: So Aug 05, 2018 7:58 pm
Statistikdummi hat geschrieben: So Aug 05, 2018 7:48 pm vielen Dank für die Antwort. Ich bin wirklich verzeifelt.
dafür gibt es ein Zitat von DarkWing Duck ;)
Das kenne ich leider nicht. Aber vielleicht hilft ja auch dieser Links ins andere Forum?: http://www.statistik-forum.de/nutzung-d ... t8026.html
ja, das ist auch sehr schön (besonders die nachfolgenden Auflistungen der Vorkommen von "verzweif", "verwirr" und "Schlauch" - vielleicht können "Brett", "Schimmer", "Durchblick" oder "Dunkeln" noch wertvolle Beiträge liefern), aber die übliche Reaktion wird in dem Zitat von DarkWing Duck beschrieben:
Verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Maßnahmen! ;)

Gruß, Jörg
Antworten