Entfernen von Zeilen mit bestimmten Merkmalen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
blacklabel5
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 10, 2018 11:05 am

Entfernen von Zeilen mit bestimmten Merkmalen

Beitrag von blacklabel5 » Mi Aug 15, 2018 3:35 pm

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Data.frame mit 2 Spalten (ID, Modul), tausend Zeilen.
In der Spalte "Modul" gibt es mehrere Ausprägungen, z.B. Modul1, Modul2, alpha, beta, gamma, ..., MED Modul
Ich möchte nun alle Ausprägungen extrahieren, die das Wort "Modul" enthalten und in ein neues Excelfile geben. ABER: Nicht das "MED Modul", das soll nicht rein kommen.

Folgender bisheriger Code:
Extrahiert <- x[grep("Modul",x$Product),]
write.xlsx2(Extrahiert, file="C:\\Users\\...\\File1.xlsx", sheetName="Modul",col.names=TRUE, row.names=TRUE, append=FALSE, overwrite=TRUE)
Das würde mir zumindest die Wörter raussuchen, die "Module" enthalten. Aber wie kann ich die Teilmenge "MED Modul" rausschmeißen, sodass diese nicht in meiner neuen Excelfile drinnen sind?

Viele Grüße

jogo
Beiträge: 992
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Entfernen von Zeilen mit bestimmten Merkmalen

Beitrag von jogo » Mi Aug 15, 2018 3:41 pm

Hallo blacklabel5,

nutze die Macht (der regulären Ausdrücke): https://stackoverflow.com/questions/473 ... xpressions
Modul soll am Anfang vorkommen?

Code: Alles auswählen

P <- c("Modul1", "Modul2", "alpha", "beta", "gamma", "...", "MED Modul")
grepl("^Modul", P)
und natürlich grepl() für

Code: Alles auswählen

Extrahiert <- x[grepl("^Modul",x$Product),]
Gruß, Jörg

blacklabel5
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 10, 2018 11:05 am

Re: Entfernen von Zeilen mit bestimmten Merkmalen

Beitrag von blacklabel5 » Mi Aug 15, 2018 3:59 pm

wunderbar, danke für die antwort!

ich habe noch viel zu lernen :geek:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste