Seite 1 von 1

Funktion, um Werte im Datensatz "per Hand" einzufügen

Verfasst: Do Sep 13, 2018 3:34 pm
von Antoniia13
Hallo zusammen,

in meinen Datensatz, mit dem ich eine Metaanalyse mit metafor berechne, habe ich gerade versucht, Werte, die ich außerhalb von R berechnet habe, noch nachträglich quasi "per Hand" zu ergänzen.
Und zwar geht es um die Effektstärke g, die ich aus Korrelationen online berechnet habe und nun gerne in die entsprechende Spalte "hedges_g", die ich bei R erzeugt habe, eintragen würde.

Bisher habe ich dazu folgenden Befehl gefunden:
data_hedge[8,29] = 0.333

Mein Datensatz heißt data_hedge, und in die Zelle [8,29] würde ich gerne den Wert 0.333 eintragen. Das klappt auch soweit - der Wert erscheint in der entsprechenden Zelle. Rechne ich dann mit data_hedge weiter, rechnet er jedoch ohne diesen eingetragenen Wert (er verschwindet dann auch aus der Tabelle).

Kennt ihr vielleicht eine andere Methode, Daten im Nachhinein in den Datensatz bei R einzutragen, sodass diese Daten dann auch bei den Rechnungen berücksichtigt werden?

Vielen, vielen Dank schonmal!

Re: Funktion, um Werte im Datensatz "per Hand" einzufügen

Verfasst: Do Sep 13, 2018 8:10 pm
von EDi
Rechne ich dann mit data_hedge weiter, rechnet er jedoch ohne diesen eingetragenen Wert (er verschwindet dann auch aus der Tabelle).
Reproduziebares Beispiel oder es ist nicht geschehen!

Re: Funktion, um Werte im Datensatz "per Hand" einzufügen

Verfasst: Do Sep 13, 2018 8:22 pm
von bigben
So tickt R nicht. Nach einem

Code: Alles auswählen

data_hedge[8,29] = 0.333
bleibt dieses Element von data_hedge solange 0.333 bis es explizit auf was anderes gesetzt wird. Bestimmt wird irgendwo im ominösen
Rechne ich dann mit data_hedge weiter
der Wert wieder überschrieben. Da wir über dieses weiter rechnen nichts wissen, können wir auch nicht helfen, solange wir nicht ein reproduzierbares Minimalbeispiel haben.

LG,
Bernhard

Re: Funktion, um Werte im Datensatz "per Hand" einzufügen

Verfasst: Fr Sep 14, 2018 6:38 am
von jogo
Hallo Antoniia,

ich habe da noch einen ganz anderen Verdacht. Dem kann ich aber nur nachgehen, wenn Du den gesamten Code zeigst.

Gruß, Jörg

Re: Funktion, um Werte im Datensatz "per Hand" einzufügen

Verfasst: Fr Sep 14, 2018 10:45 am
von bigben
@Jörg Ht Dein Verdacht was mit Namespaces bzw. Variablensichtbarkeit zu tun?

Re: Funktion, um Werte im Datensatz "per Hand" einzufügen

Verfasst: Fr Sep 14, 2018 11:13 am
von jogo
bigben hat geschrieben: Fr Sep 14, 2018 10:45 am @Jörg Hat Dein Verdacht was mit Namespaces bzw. Variablensichtbarkeit zu tun?
ja (auf die eine oder andere Weise), deshalb kann man den Effekt nur ergründen, wenn man den gesamten Codeabschnitt kennt, der dieses Phänomen erzeugt.

Gruß, Jörg