Umstrukturierung von Daten

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
wbart
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 16, 2018 4:08 pm

Umstrukturierung von Daten

Beitrag von wbart » Do Sep 20, 2018 4:38 pm

Hallo,

ich hatte das Problem schon mal und habe es letztendlich mit Excel gelöst. Das kann es ja nicht sein :). Vielleicht kann ich es mit einem anderen Beispiel deutlicher machen.

Als Beispieldatensatz nehmen wir mal den "Iris"-Datensatz der standardmäßig in R mitgeliefert wird:

Code: Alles auswählen

> head(iris)
  Sepal.Length Sepal.Width Petal.Length Petal.Width Species
1          5.1         3.5          1.4         0.2  setosa
2          4.9         3.0          1.4         0.2  setosa
3          4.7         3.2          1.3         0.2  setosa
4          4.6         3.1          1.5         0.2  setosa
5          5.0         3.6          1.4         0.2  versicolor
6          5.4         3.9          1.7         0.4  versicolor
Unter Species sind verschiedene Namen aufgeführt.
Ich möchte nun eine Tabelle generieren bei der unter dem jeweiligen Speciesnamen alle Daten von Petal.Length und Petal.Width untereinander aufgeführt sind.
Oder anders formuliert:
Die neue Tabelle enthält die jeweilige Spezies als Variable (Spalte) und die Werte von Petal.Length und Petal Width als Beobachtungen (Zeilen).

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
wbart

jogo
Beiträge: 933
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Umstrukturierung von Daten

Beitrag von jogo » Do Sep 20, 2018 8:56 pm

Hallo wbart,

kannst Du bitte zeigen, wie das Ergebnis aussehen soll?

Aber sowas soll es nicht sein, oder?
https://stackoverflow.com/questions/589 ... ide-format
oder
https://stackoverflow.com/questions/218 ... ong-format

Gruß, Jörg

Benutzeravatar
student
Beiträge: 220
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Umstrukturierung von Daten

Beitrag von student » Fr Sep 21, 2018 8:21 am

Hallo wbart,

meinst Du so etwas?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, r-statistik.de und das Ad-Oculos-Projekt

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)

wbart
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 16, 2018 4:08 pm

Re: Umstrukturierung von Daten

Beitrag von wbart » Fr Sep 21, 2018 3:54 pm

Genau so etwas meine ich,

z.B. der Befehl tidyr::spread(). Sollte eigentlich funktionieren. Nur wie codier ich den Umstand, dass ich mehrer Spalten unter einer Überschrift versammeln will. Um im erstgenannten Beispiel zu bleiben soll das Ergebnis ja dann so aussehen:

setosa
1,4
1,4
1,3
1,5
0,2
0,2
0,2
0,2

im Beispiel ist natürlich nur eine Spalte gezeigt. Die Auflistung gilt entsprechen für versicolor u.a. genau so.

jogo
Beiträge: 933
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Umstrukturierung von Daten

Beitrag von jogo » Fr Sep 21, 2018 4:06 pm

Code: Alles auswählen

Idat <- iris[c("Petal.Length", "Species")]
Idat$Subject <- 1:50
reshape(Idat, direction="wide", timevar = "Species", idvar="Subject")
:?: :?:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast