Seite 1 von 1

Umstrukturierung von Daten

Verfasst: Do Sep 20, 2018 4:38 pm
von wbart
Hallo,

ich hatte das Problem schon mal und habe es letztendlich mit Excel gelöst. Das kann es ja nicht sein :). Vielleicht kann ich es mit einem anderen Beispiel deutlicher machen.

Als Beispieldatensatz nehmen wir mal den "Iris"-Datensatz der standardmäßig in R mitgeliefert wird:

Code: Alles auswählen

> head(iris)
  Sepal.Length Sepal.Width Petal.Length Petal.Width Species
1          5.1         3.5          1.4         0.2  setosa
2          4.9         3.0          1.4         0.2  setosa
3          4.7         3.2          1.3         0.2  setosa
4          4.6         3.1          1.5         0.2  setosa
5          5.0         3.6          1.4         0.2  versicolor
6          5.4         3.9          1.7         0.4  versicolor
Unter Species sind verschiedene Namen aufgeführt.
Ich möchte nun eine Tabelle generieren bei der unter dem jeweiligen Speciesnamen alle Daten von Petal.Length und Petal.Width untereinander aufgeführt sind.
Oder anders formuliert:
Die neue Tabelle enthält die jeweilige Spezies als Variable (Spalte) und die Werte von Petal.Length und Petal Width als Beobachtungen (Zeilen).

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
wbart

Re: Umstrukturierung von Daten

Verfasst: Do Sep 20, 2018 8:56 pm
von jogo
Hallo wbart,

kannst Du bitte zeigen, wie das Ergebnis aussehen soll?

Aber sowas soll es nicht sein, oder?
https://stackoverflow.com/questions/589 ... ide-format
oder
https://stackoverflow.com/questions/218 ... ong-format

Gruß, Jörg

Re: Umstrukturierung von Daten

Verfasst: Fr Sep 21, 2018 8:21 am
von student
Hallo wbart,

meinst Du so etwas?

Re: Umstrukturierung von Daten

Verfasst: Fr Sep 21, 2018 3:54 pm
von wbart
Genau so etwas meine ich,

z.B. der Befehl tidyr::spread(). Sollte eigentlich funktionieren. Nur wie codier ich den Umstand, dass ich mehrer Spalten unter einer Überschrift versammeln will. Um im erstgenannten Beispiel zu bleiben soll das Ergebnis ja dann so aussehen:

setosa
1,4
1,4
1,3
1,5
0,2
0,2
0,2
0,2

im Beispiel ist natürlich nur eine Spalte gezeigt. Die Auflistung gilt entsprechen für versicolor u.a. genau so.

Re: Umstrukturierung von Daten

Verfasst: Fr Sep 21, 2018 4:06 pm
von jogo

Code: Alles auswählen

Idat <- iris[c("Petal.Length", "Species")]
Idat$Subject <- 1:50
reshape(Idat, direction="wide", timevar = "Species", idvar="Subject")
:?: :?: