Tabellen zusammenfügen, mehrere Bedingungen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
blacklabel5

Tabellen zusammenfügen, mehrere Bedingungen

Beitrag von blacklabel5 »

Hallo zusammen,

ich brauch dringend Hilfe zu folgendem Problem: Ein Unternehmen bietet einen Service, bei denen er als Intermediär zwischen 2 Firmen agiert. Pro Auftrag, stellt er beiden Firmen i.d.R. etwa in Rechnung, jedoch gibt es Sonderausnahmen, bei denen beide nichts zahlen (Laut Datenbank). Diese sollen geprüft werden, ob das wirklich so ist. Daher sollen diese kostenfreien Preiseinstellungen extrahiert werden.

Habe 2 data-frames: x und y
x enthält Preisinfos:

Firma 1 | Firma 2 | Produkt | Preis für Firma 1 | Preis für Firma 2
abc | def | gamma | 0 | 0

y enthält alle getätigten Transaktionen von Firma 1, kann also durchaus mehremals Firma 2 enthalten (davon gibt es aber welche die tatsächlich was bezahlen, die sollen nicht allokiert werden)

habe es mit merge versucht, allerdings ist das Problem, dass er mir alle Firmen2 der Transaktionen, der Firma 1 zuweist, jedoch sollen nur die kostenfreien allokiert werden. Das geht nur, wenn Firma1 und Firma2 von beiden dataframes übereinstimmen
Result1 <- merge(df1, df2, by = "Firma1", all.x = TRUE)
Geht das vllt. mit
Result1 <- merge(df1, df2, by =c( "Firma1","Firma2"), all.x = TRUE)
?

hoffe die erklärung war einigermaßen verständlich

gruß
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Tabellen zusammenfügen, mehrere Bedingungen

Beitrag von Athomas »

hoffe die erklärung war einigermaßen verständlich
Für mich nicht :( ...
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Tabellen zusammenfügen, mehrere Bedingungen

Beitrag von bigben »

blacklabel5 hat geschrieben: Fr Sep 28, 2018 11:16 amy enthält alle getätigten Transaktionen von Firma 1
Da fehlt mindestens eine BEschribung, wie y aufgebaut ist
habe es mit merge versucht,
Was hast Du mit merge versucht?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
blacklabel5

Re: Tabellen zusammenfügen, mehrere Bedingungen

Beitrag von blacklabel5 »

ich habs selber noch hingebastelt bekommen; hat mit mergefunktion mit 2 bedingungen geklappt
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Tabellen zusammenfügen, mehrere Bedingungen

Beitrag von bigben »

Na dann.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten