Doppelte Zeilen löschen mit 2 Bedingungen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
seraphin12345
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 03, 2018 10:18 am

Doppelte Zeilen löschen mit 2 Bedingungen

Beitrag von seraphin12345 » Di Okt 09, 2018 3:29 pm

Hallo zusammen,

bräuchte hilfe bei einem meiner Probleme:
Ich habe einen data.frame mit Kunden_ID und Firmen_ID sowie Verkaufszahlen (1000 Zeilen). Das Problem ist, dass z.T. Einträge doppelt vorkommen, z.B.

Code: Alles auswählen

Kunden_ID     | Firmen_ID     | Verkaufszahlen
111           | 222           | 20
789           | 123           | 30
111           | 222           | 20
-> Erste und dritte Zeile sind doppelt, es soll nur eine davon übrig bleiben. Ich habe es schon mit duplicated versucht á la:
data.frame[!duplicated(data.frame[,c(data.frame$Kunden_ID...)]),]
Ich denke, dass das gar nicht so schwierig ist, allerdings stehe ich grade voll auf dem Schlauch.
Kann mir jmd. helfen?
VG

bigben
Beiträge: 680
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Doppelte Zeilen löschen mit 2 Bedingungen

Beitrag von bigben » Di Okt 09, 2018 4:34 pm

Code: Alles auswählen

help(unique)
unique returns a vector, data frame or array like x but with duplicate elements/rows removed.
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast