Score System mit while und mehreren Bedingungen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
blacklabel5

Score System mit while und mehreren Bedingungen

Beitrag von blacklabel5 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Datensatz mit 3 Spalten (A bis C), die jeweils die Ausprägungen "0" und "1" haben, je nachdem, ob sie ein bestimmtes Merkmal haben, ähnlich wie eine Indexfunktion. Ich will nun ein Scoring System programmieren. D.h. für jede Null, die in einer Zeile steht, gibt es keinen Punkt, wenn eine 1 drinnen steht, gibt es einen Punkt, AUSGENOMMEN Spalte C, dort bedeutet eine 0, dass man 2 Punkte erhält, und 1, dass man -2 Punkte erhält.
A | B | C
1 | 1| 0

ergibt somit 1+1+2 =4 Punkte.

Mein Code:
In Spalte 5 kommt das Scoring
alpha <- length(Data[,1]) # Anzahl Zeilen
gamma <- length(Data[1,]) # Anzahl Spalten
beta <- 0
i <- 2
Data$score <- 0
while (i <= alpha){
if (Data[i,1] =="1" || Data[i,2] =="1") {
Data[i,5] <- beta +1 }
else if (Data[i,3]=="0") {
Data[i,5] <- beta +2 }
else if (Data[i,3]=="1" ) {
Data[i,14] <- beta -2 }

Data[i,gamma]

i <- i+1 }
Mit den if´s und else if´s haut es noch nicht hin, sobald das erste if erfüllt ist, überspringt der Code die anderen (else) if´s.

Wie kann ich mehrere Ausprägungen überprüfen (Keine Fallunterscheidung, sondern die Spalten einzeln nach Ausprägung untersuchen)?

Viele Grüße
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Score System mit while und mehreren Bedingungen

Beitrag von Athomas »

"Scoring System" hört sich etwas hochtrabend an ;)

Code: Alles auswählen

DF <- expand.grid(A=0:1, B=0:1, C=0:1)

DF$Score <- DF$A + DF$B + 2 - 4*DF$C
blacklabel5

Re: Score System mit while und mehreren Bedingungen

Beitrag von blacklabel5 »

danke schön :D
Antworten