Fehlermeldung beim Laden vom Paket

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Laurapeez

Fehlermeldung beim Laden vom Paket

Beitrag von Laurapeez »

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne das paket lme4 benutzen aber leider gibt es folgende Fehlermeldung.

> library (lme4)
Error in loadNamespace(j <- i[[1L]], c(lib.loc, .libPaths()), versionCheck = vI[[j]]) :
Namensraum ‘nlme’ 3.1-120 ist geladen, aber >= 3.1.123 wird benötigt
In addition: Warning message:
Paket ‘lme4’ wurde unter R Version 3.2.5 erstellt
Error: Laden von Paket oder Namensraum für ‘lme4’ fehlgeschlagen

Ich habe schon in einigen Foren gesucht, bin aber leider zu keiner Lösung gekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehlermeldung beim Laden vom Paket

Beitrag von bigben »

Laurapeez hat geschrieben: Do Okt 25, 2018 4:25 pm Namensraum ‘nlme’ 3.1-120 ist geladen, aber >= 3.1.123 wird benötigt
Hast Du schon mal ein Udpdate versucht, also das Package neu herunter zu laden? Zum Beispiel mit

Code: Alles auswählen

update.packages()
Wahrscheinlich dürfte es sinnvoll sein, sich vorher auch die neueste R Version zu installieren. Entweder von www.r-project.org herunterladen oder auf Windows-Rechnern auch sehr comfortable mithilfe des Package installr https://cran.r-project.org/package=installr

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Laurapeez

Re: Fehlermeldung beim Laden vom Paket

Beitrag von Laurapeez »

Vielen Dank!
Hab mein R mithilfe von installr geupdatet und jetzt funktioniert es einwandfrei :)
Antworten