Mann Whitney U?

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Ahnungslos

Mann Whitney U?

Beitrag von Ahnungslos »

Guten Morgen liebe R-Gemeinde,

seit Stunden versuche ich, Informationen darüber zu finden, wie ich Folgendes testen kann:
Ich habe zwei Spalten mit Fresszeiten von Tieren: In der einen Spalte Tagaktionen, in der anderen Spalte Nachtaktionen. Also das sieht etwa so aus:
Tag Nacht
0,1s 0,3s
2s 1s
5s 0,5s
2s 1s
... ...

Bei Nachtaktionen sind das knapp 2000 Werte, bei Tagaktionen knapp 100 (deshalb kann ich das nicht online testen => habe mir R runtergeladen). Ich will wissen: Sind die Aktionen tagsüber länger als nachts. Da die Daten nicht normalverteilt sind (getestet), muss das doch Mann Whitney U für einseitigen Hypothesentest sein?
In den Tutorials zu R, die ich gefunden habe, wird aber so etwas beim Mann Whitney U Test nicht behandelt. Da müße ich dem Programm Datenreihen bieten, die noch nicht nach Tag und Nacht sortiert sind. Kann mir jemand vielleicht kurz erklären,wie ich das in R mache oder auf eine Seite/Youtubelink verweisen, wo das erklärt ist? Das kann eigentlich nicht so schwierig sein, aber ich komme einfach nicht weiter.Oder ist es doch der falsche Test dafür? Das kann aber eigtl. auch nicht sein ...

Viele Grüße und Danke für Hilfe
Ahnungslos
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Mann Whitney U?

Beitrag von EDi »

. Da die Daten nicht normalverteilt sind (getestet), muss das doch Mann Whitney U für einseitigen Hypothesentest sein?
1. Ein muss gibt es in der Statistik nicht.
2. Wieso einseitig testen? Ohne starke Hypothese/Vorwissen würde ich diese Annahme nicht machen.
Oder ist es doch der falsche Test dafür? Das kann aber eigtl. auch nicht sein ...
Ich würde ein GLM mit Gammaverteilung mal probieren und schauen ob es passt.
. Kann mir jemand vielleicht kurz erklären,wie ich das in R mache oder auf eine Seite/Youtubelink verweisen
siehe ?wilcox.test, https://stat.ethz.ch/R-manual/R-devel/l ... .test.html Die Beispiel sind sehr passend.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Ahnungslos

Re: Mann Whitney U?

Beitrag von Ahnungslos »

Danke! Das passte wirklich :) (( GLM kenne ich nichtmal dem Namen nach :shock: :? ))
Nur klappt es mit dem Daten einlesen nicht. Das sind viele, deshalb lasse ich die aus einer Datei lesen.
Also:
x<- read.table(file.choose(),header=FALSE)
Das ist einfach eine Spalte mit durch Punkte abgetrennte Dezimalzahlen (also 0.1 0.3 usw)
Wenn ich die Zeile für Wilcox eingebe:
wilcox.test(x,y,paired=FALSE, alternative="greater")
Kommt die Fehlermeldung: 'x' muss numerisch sein.
Was stört R denn da ???
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Mann Whitney U?

Beitrag von EDi »

Was stört R denn da ???
Ich vermute vieles...

Fangen wir beim einlesen an:

Funktioniert das? Ist dss Ergebnis deinen Erwartungen entsprechend? Schau dir mal

Code: Alles auswählen

x<- read.table(file.choose(),header=FALSE)
str(x) 
wilcox.test(x,y,paired=FALSE, alternative="greater")
Kommt die Fehlermeldung: 'x' muss numerisch sein.
x und y müssen laut Dokumentation numerische Vektoren sein.
Bei dir ist x ganz sicher kein Vektor sondern an data.frame.
y taucht gar nicht auf.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten