Fehlermeldung: Kolmogorov-Smirnov-Test

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Caroline Wawra
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 25, 2019 8:15 am

Fehlermeldung: Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitrag von Caroline Wawra »

Liebes Forum,

ich möchte mit meinen Datensatz den Kolmogorov-Smirnov-Test durchführen. Meine Datei hat die Bezeichnung Master.
Die Fehlermeldung lautet: list) Objekt kann nicht nach 'double' umgewandelt werden. Ich habe es auch schon mit allen möglichen Eingaben wie beispielsweise

Code: Alles auswählen

Master <- as.numeric(as.character(Master))
probiert, die jedoch alle nicht funktionieren. Es verwundert mich auch ein wenig, da ich ja eine nummerische Datei habe (Habe sie mal beigefügt). Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße
Caroline
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Fehlermeldung: Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitrag von jogo »

Hallo Caroline,

willkommen im Forum!
Kannst Du uns den Code zeigen vom Einlesen der Datei bis zum KS-Test?
Eines ist aber jetzt schon klar:
Ein Dataframe ist eine Liste und lässt sich nicht in einen Vektor von doubles konvertieren.
Was Du eventuell möchtest: Umwandeln einzelner Spalten des Dataframes nach numeric. Aber es kann auch andere Ursachen geben, z.B. dass der Zugriff auf die numerischen Spalten verkorkst ist - das können wir beurteilen, nachdem Du uns den Code gezeigt hast.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Fehlermeldung: Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitrag von student »

Hallo Caroline,

ich möchte Jörg's Hinweis ein wenig hervorheben: Der KS-Test erwartet Vektoren, siehe ?ks.test.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Fehlermeldung: Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitrag von ruedi_br »

Hallo Caroline,

ich weiß nicht, mit welchem Umfragetool Du gearbeitet hast - SoSciSurvey bietet um download z.B. eine komplette R-Programmdatei für die Bearbeitung der Daten aus der Umfrage an. Über read_table wird dort jeder Spalte gleich eine Klasse zugeordnet.

Die Bezeichnung "Master" taucht nirgendwo in der csv-Datei auf. Worum handelt es sich?

Grüße
Ruedi
fortune(111)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehlermeldung: Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitrag von bigben »

Hallo Caroline,

es ist schwer vorstellbar, dass Du die Erlaubnis hast, die Emailadressen in Spalte 4 öffentlich zu verbreiten und die sehen nicht so aus, als ob es Phantasieadressen wären. Um juristische Gefahren vom Forum fern zu halten nutzen ich jetzt meine Moderatorenrechte und lösche die von Dir hochgeladene Datei. Bitte leere Spalte 4 und lade sie wieder hoch. Oder erkläre uns, dass das so seine Richtigkeit hat und lade dann wieder hoch.

Das Einverständnis Deiner Teilnehmer kann man insbesondere nicht annehmen, wenn Teilnehmer auf die Größe ihres Unternehmens befragt wie folgt antworten: "Bitte unterlassen Sie in Zukunft solche Umfragen, Spam bleibt Spam. Viel Spaß beim Filtern der gefakten Antworten!" (Zelle AD70)

Wenn in einer Spalte das Alter der Befragten eingetragen wurde, und nur ein einziger Eintrag lautet "Spam, Spam, Spam!" (Zelle I71) dann scheitert der Versuch über as.character zwingend.


Danke,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Caroline Wawra
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 25, 2019 8:15 am

Re: Fehlermeldung: Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitrag von Caroline Wawra »

Hallo liebes Forum,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Zu dem Kommentar von Jörg: Ich lese die Daten über die Funktion - Datenmanagement, importierte Daten, aus Textdatei, Zwischenablage oder URL ein. Anschließend verwende ich die Funktion ks.test (Master, "pnorm", mean = mean (Master, na.rm=TRUE), sd = sd (Master, na.rm = TRUE)).
--> Master ist der Name der Datei.

Zu dem Kommentar von Ruedi: Ich habe mit Umfrage Online gearbeitet und da gibt es leider nur die Formate .xls und .csv. Daher bleibt mir keine andere Wahl, als .csv zu verwenden.

Zu dem Kommentar von Bernhard: Die Teilnehmer an der Master-Umfrage sind IT-Beschäftigte. Wie ich selbst erst lernen musste, ist für diese (fast) alles Spam, was nicht zugeordnet werden kann. Jedoch handelt es sich um eine völlig freiwillige Teilnahme, zumal ich beiden genannten Teilnehmer so oder so noch aus der Umfrage entfernen werde. Die Spalte vier habe ich somit gelöscht und lade die Datei Master noch einmal hoch.
Fehlmeldung bleibt trotz dem löschen der geannten Zeilen leider bestehen.
Dateianhänge
Master.csv
(45.34 KiB) 34-mal heruntergeladen
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Fehlermeldung: Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitrag von jogo »

Hallo Caroline,
Caroline Wawra hat geschrieben: Fr Jan 25, 2019 6:57 pm Zu dem Kommentar von Jörg: Ich lese die Daten über die Funktion - Datenmanagement, importierte Daten, aus Textdatei, Zwischenablage oder URL ein. Anschließend verwende ich die Funktion ks.test (Master, "pnorm", mean = mean (Master, na.rm=TRUE), sd = sd (Master, na.rm = TRUE)).
--> Master ist der Name der Datei.
auch wenn Datei so einliest, erzeugt RStudio in der R-Console einen entsprechenden Befehl.

Du hast den Hinweis von Student nicht vollständig gelesen. Deshalb zeige ich es Dir nochmal anhand des Dataframes iris, der standardmäßig in R vorhanden ist:

Code: Alles auswählen

ks.test (iris, "pnorm", mean=mean(iris, na.rm=TRUE), sd=sd (iris, na.rm=TRUE))
# wohl aber:
ks.test (iris$Sepal.Length, "pnorm", mean=mean(iris$Sepal.Length, na.rm=TRUE), sd=sd(iris$Sepal.Length, na.rm=TRUE))
Gruß, Jörg
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Fehlermeldung: Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitrag von jogo »

für alle diejenigen, die Daten benötigen, um die Frage zu beantworten:

Code: Alles auswählen

Master <- read.csv2("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=412", skip=1, header=FALSE)
.. und nach dem Einlesen immer schön kontrollieren, ob alles wunschgemäß ist:

Code: Alles auswählen

str(Master)
Auch hier habe ich die Vermutung, dass einige Spalten, die jetzt Faktoren sind, es nicht sein sollten.

Gruß, Jörg
Antworten