Output der "Console" wiederherstellen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Jojo
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 25, 2019 12:25 pm

Output der "Console" wiederherstellen

Beitrag von Jojo »

Hallo zusammen,

ich habe mit R gearbeitet und dabei auch etwas direkt in die "Console" geschrieben. Beim Schließen von R habe ich natürlich auf save geklickt. Dummerweise ist jetzt beim erneuten Öffnen von R die Console leer. Hat jemand einen Tipp, wie ich die wiederherstellen kann?

Tausend Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Output der "Console" wiederherstellen

Beitrag von student »

Hallo Jojo,

such mal nach den Dateien .RData und .Rhistory. Wenn Du sie gefunden hast, kannst Du sie über Datei -> Lade Workspce.... und -> Lade History explizit laden.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Jojo
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 25, 2019 12:25 pm

Re: Output der "Console" wiederherstellen

Beitrag von Jojo »

Allerbesten Dank!
Es hat funktioniert :) :)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Output der "Console" wiederherstellen

Beitrag von bigben »

Am besten gewöhnst Du Dir das Schreiben in der Console weitestgehend ab. In Skripten gehen Zeilen nicht so schnell verloren und dass man eine Berechnung nochmal wiederholen muss ist eher die Regel als die Ausnahme.
Ein anderer wertvoller Tipp wäre, Dich frühzeitig mit RStudio als Arbeitsumgebung zu befasssen. Da gibt es (meistens rechts oben) den Reiter "History" in dem man sowas nachlesen kann und in der Console kann man mit "Pfeil nach oben" auch nach dem Neustart von RStudio wieder auf die letzten Kommandos zugreifen.

JMTC,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Output der "Console" wiederherstellen

Beitrag von student »

Hallo Bernhard,

zu Deiner Bemerkung
Am besten gewöhnst Du Dir das Schreiben in der Console weitestgehend ab.
möchte ich noch ergänzen, dass ich einige Anfragen bekomme, wie "Ich habe ein Skript, den (soll) ich mit RStudio ausführen, nur läuft er nicht so wie er soll! Was ist zu tun?" Und dann stelle ich fest, dass der Inhalt nicht verstanden wird. Wenn die Konsole benutzt wird, erhält der Benutzer direktes Feedback und der Lerneffekt ist größer. Meiner Meinung nach ....! ;)
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Output der "Console" wiederherstellen

Beitrag von bigben »

Hallo Student,

das tippen in das Skript widerspricht ja nicht dem zeilenweisen Ausführen in der Console. Die Empfehlung sollte auch kein Gesetz sein.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten