Mittelwert berechnen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Julia135
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 03, 2019 1:26 pm

Mittelwert berechnen

Beitrag von Julia135 »

Hallo zusammen,
ich bin hilflos.... :(
Wie kann ich denn einen Mittelwert einer Gruppe berechnet?
Also es geht darum, dass ich den Mittelwert einer Person aus 6 verschiedenen Zellen errechnen kann.
Die Werte stehen alle in einer Zeile nebeneinander.

Ich bitte um Hilfe :)

LG Julia
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Mittelwert berechnen

Beitrag von Hufeisen »

Zeig uns bitte deine Daten oder gibt ein Beispiel an. Sonst müssen wir raten, welche Struktur deine Daten haben und ob die 6 Werte zufällig auch der gesamte Inhalt der Zeile sind oder ob da links und/oder rechts noch mehr, uninteressante Werte liegen. Grundsätzlich kannst du aber mit der Funktion mean arbeiten.

Code: Alles auswählen

# ein einfacher Vektor
test <- c(NA, c(1:6), NA)
test
mean(test)
mean(test, na.rm = TRUE)
Julia135
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 03, 2019 1:26 pm

Re: Mittelwert berechnen

Beitrag von Julia135 »

Hallo,
schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Tabelle sieht ungefähr so aus

Case AZ1 AZ 2 AZ 3 AZ 4 ....
1 3 2 4 2
2 4 5 3 2
3 5 1 3 3

-> wenn ich jetzt mean mach, dann nimmt er ja von allen den MW. Ich brauchte aber nur von den AZ des jeweiligen Case einen MW.

Ist das verständlich?
Julia135
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 03, 2019 1:26 pm

Re: Mittelwert berechnen

Beitrag von Julia135 »

Bild
Dateianhänge
Snip20190203_1.png
Snip20190203_1.png (7.73 KiB) 9428 mal betrachtet
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Mittelwert berechnen

Beitrag von Hufeisen »

Ja.

Code: Alles auswählen

test <- data.frame(case = c(1:4), AZ1 = c(2:5), AZ2 = c(3:6))
test
  case AZ1 AZ2
1    1   2   3
2    2   3   4
3    3   4   5
4    4   5   6

# Beispiel 1
rowMeans(test[-1]) # Funktion rowMeans

# Beispiel 2 # mittels apply
apply(test[-1], 1, mean)
P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Thema in einem völlig falschen Teil des Forums eröffnet wurde. Vielleicht kannst du noch bei einem Moderator anfragen, ob das Thema verschoben werden kann.
Julia135
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 03, 2019 1:26 pm

Re: Mittelwert berechnen

Beitrag von Julia135 »

hm oke. Leider versteh ich das noch nicht so ganz. Wenn wir nun das 2te Beispiel haben (das mit dem Bild).
Und ich nur den Mittelwert aus den AZ machen muss. Also ohne Spalte Case!

Heißt das ich muss folgendes machen?
test <- data.frame(AZ01_01.... wie komm ich denn auf die Zahlen von dir unten? also des nach dem c(xxx)?

-> bekomm ich dann so den Mittelwert der AZ eines einzelnen Case raus?
-> indem ich dann die Funktion apply hernimmt oder?

Sorry, dass ich da so schwer von Begriff bin :)
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Mittelwert berechnen

Beitrag von Hufeisen »

Ich weiß nicht so recht, was ich darauf antworten soll. Mir scheint es, du hast noch gar keine Erfahrung mit R?! Du solltest dich zunächst einige Stunden mit R befassen und die Grundfunktionen erlernen, bevor du dir konkrete Hilfe zu auftauchenden Problemen im Forum holst. Das ist nötig, damit wir gewissermaßen die gleiche Sprache sprechen, also du simplen Beispielcode verstehen und auf deine Situation übertragen kannst. Trotzdem helfe ich dir natürlich gerne weiter. Ich annotiere dazu mein Codebeispiel etwas ausführlicher:

Code: Alles auswählen

 # Zunächst erstelle ich einen data.frame mit 3 Spalten und 4 Zeilen, der deinen Daten ähnelt, damit wir eine gemeinsame Grundlage für die Hilfestellung haben
test <- data.frame(case = c(1:4), AZ1 = c(2:5), AZ2 = c(3:6))
test # zeigt den erzeugten df an, so kommst du auf meine Zahlen von oben

# Hier kommt die eigentliche Berechnung, die du auf deine Daten anwenden musst.

	# Beispiel 1 - das ist eine Möglichkeit, die von dir benötigte Berechnung auszuführen
	rowMeans(test[-1]) # Funktion rowMeans

	# Beispiel 2 # mittels apply - das ist eine andere Möglichkeit
	apply(test[-1], 1, mean) # Funktion mean mittels Funktion apply angewandt
Um zu verstehen, was Beispiel1 und Beispiel2 machen, kannst du in RStudio (was ich dir unbedingt empfehle, falls du es noch nicht nutzt) ?Funktionsname, also beispielsweise ?rowMeans eingeben. Das ist ein guter Anfang, weil man nicht immer weiß, was eine Funktion so tut, welche Argumente sie dafür benötigt und welche Argumente ihr zusätzlich übergeben werden können. Zugegebenermaßen ist die Hilfe oft kryptisch, da muss man durch, es hilft sich die Beispiele anzugucken und dann kann man bei Verständnisproblemen im Forum fragen.
Hier gibt es keinen Königsweg, weil die Lernkurve anfangs ziemlich steil ist. Aber du wirst mit deinen Berechnungen nicht vorankommen und vor allem auch keine Fehler im Code erkennen können, wenn du die Grundlagen nicht beherrschst. Guck doch mal hier: https://www.statistik.tu-dortmund.de/fi ... g/Rman.pdf
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mittelwert berechnen

Beitrag von bigben »

Hufeisen hat geschrieben: So Feb 03, 2019 3:02 pm kannst du in RStudio (was ich dir unbedingt empfehle, falls du es noch nicht nutzt) ?Funktionsname, also beispielsweise ?rowMeans eingeben.
Im Grundsatz empfehle ich auch RStudio - tatsächlich wäre eine Grundvertrautheit mit R jetzt aber eiliger zu erarbeiten als zusätzlich auch noch RStudio zu lernen. Die Fragezeichenfunktion ist auch ohne RStudio in der "normalen" R Console verfügbar. '?' ist eine Kurzversion der Funktion 'help' wie in

Code: Alles auswählen

help(rowMeans)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten