Standardabweichung von mehreren Variablen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Theresa Wawra
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 17, 2019 9:21 pm

Standardabweichung von mehreren Variablen

Beitrag von Theresa Wawra » So Feb 17, 2019 9:30 pm

Hallo liebes R-Forum,

ich habe einen Datensatz mit mehreren Variablen (Belastung 1 bis Belastung 28). Dieser hat die Bezeichnung "Belastung"
Ich möchte nicht die einzelnen Standardabweichungen berechnen sondern die Standardabweichung über alle 28 Variablen. Über summary und die Eingabe sd(Belastung$Belastung1) kriege ich es auch hin alle einzeln zu berechnen aber eben nicht für alle zusammen.
Wenn ich sd(Belastung) also für den gesamten Datensatz eingebe dann bekome ich die Fehlermeldung "Objekt kann nicht nach nicht nach 'double' umgewandelt werde. Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich den Datensatz nach double umwandeln? Den Datensatz habe ich mal beigefügt.

Besten Dank vorab und viele Grüße
Theresa
Dateianhänge
Belastung.csv
(9.47 KiB) 9-mal heruntergeladen

Theresa Wawra
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 17, 2019 9:21 pm

Re: Standardabweichung von mehreren Variablen

Beitrag von Theresa Wawra » So Feb 17, 2019 10:26 pm

Nun habe ich es mit der folgenden Funktion ausprobiert:

x<-c(Belastung$Belastung1,Belastung$Belastung2,Belastung$Belastung3,Belastung$Belastung4,Belastung$Belastung5,Belastung$Belastung6,Belastung$Belastung7,Belastung$Belastung8,Belastung$Belastung9,Belastung$Belastung10,Belastung$Belastung11,Belastung$Belastung12,Belastung$Belastung13,Belastung$Belastung14,Belastung$Belastung15,Belastung$Belastung16,Belastung$Belastung17,Belastung$Belastung18,Belastung$Belastung19,Belastung$Belastung20,Belastung$Belastung21,Belastung$Belastung22,Belastung$Belastung23,Belastung$Belastung24,Belastung$Belastung25,Belastung$Belastung26,Belastung$Belastung27,Belastung$Belastung28)


Dann habe ich die folgenden Werte raus:

sd(x)= 33.39932
mean(x)= 45.63457
var(x)= 1115.514

Kann die Werte ggf. jemand auf Richtigkeit bestätigen? Bin verunsichert, weil ich nach manuellem Nachrechnen in Excel bei sd =27.9976694 und bei der var auf 799,363707 komme. Danke im Voraus und viele Grüße, Theresa

jogo
Beiträge: 1309
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Standardabweichung von mehreren Variablen

Beitrag von jogo » Mo Feb 18, 2019 7:48 am

Hallo Theresa,

willkommen im Forum!
Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

Belastung <- read.csv2("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=428")
x <- as.matrix(Belastung)
mean(x)
sd(x)
var(c(x))
Die Werte von Excel kann ich nicht nachvollziehen, weil:

Code: Alles auswählen

> 27.9976694^2
[1] 783.8695
Gruß, Jörg

Theresa Wawra
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 17, 2019 9:21 pm

Re: Standardabweichung von mehreren Variablen

Beitrag von Theresa Wawra » Mo Feb 18, 2019 8:37 pm

Okay, vielen Dank für die Zusendung der Formel. Dann sollten wir ja auch dieselben Werte kommen.

Viele Grüße,
Theresa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast