Punkt-Linien-Abstand

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
klc-lux
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 01, 2019 9:34 pm

Punkt-Linien-Abstand

Beitrag von klc-lux »

Hi zusammen,
ich bin R-Anfängerin und muss für ein Experiment Distanzen von zwei Objekten (Punkt, Linie) auswerten. Dafür besitze ich eine Koordinatentabelle, wobei die Punkte als einfache x/y/z-Koordinate definiert sind, für die Linien existieren ebenso n x/y-Koordinaten pro Z, jedoch ist nicht jeder einzelne Punkt auf der Linie definiert. Ich würde gerne eine dist2line function rechnen, weiß aber nicht, wie ich die Informationen richtig verbinden soll. Ich würde gerne die Linie aus n Punkten (x/y) definieren, wenn der Z-Wert gleich ist, und diese Funktion dann mit allen Punktkoordinaten bezüglich der kürzesten Distanz abgleichen.
Das ist mein bisheriger Versuch:

Code: Alles auswählen

data1<- read.table("C:/r_test/punkt.txt", header=, sep="")
names(data1)<- c("object", "contour", "x", "y", "z")

pnts<- rbind(c(data1$x,data1$y))

data2<- read.table("C:/r_test/membran.txt", header=, sep="")
names(data2)<- c("object", "contour", "x", "y", "z")

line<- for (i in data2$z - data2$z == 0) {rbind(c(data2$x,data2$y))}

d<- dist2line

for (i in data1$z == data2$z) {dist2Line (pnts, line)}
pixelsize<- 0.5  
distance <- as.numeric(d)*pixelsize
Wo ist mein Fehler?

Herzlichen Dank,
klc-lux
Zuletzt geändert von jogo am Fr Mär 01, 2019 9:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Punkt-Linien-Abstand

Beitrag von jogo »

Hallo klc-lux,

willkommen im Forum!
Leider können wir den Code nicht laufen lassen, weil wir keine Daten haben.
Bitte lies viewtopic.php?f=20&t=11
Auch können wir nicht sehen, wie das Ergebnis aussehen soll.
Vergleiche auch: https://stackoverflow.com/help/mcve

Gruß, Jörg
Antworten