RStudio: Auf der Console nur Fehler ausgeben?

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

RStudio: Auf der Console nur Fehler ausgeben?

Beitrag von 8ZRbP »

Hallo,

es ist mir in RStudio etwas lästig, dass in der Console immer der komplette ausgeführte Code ausgegeben wird. Dadurch muss man entweder in Kauf nehmen, dass die Konsole auf dem Bildschirm viel Raum einnimmt (und somit akzeptieren, dass z.B. dass Fenster mit dem Code kleiner ist) oder das Consolen-Fenster relativ schmal stellen und dann "mühsam" darin hin und her scrollen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Console so einzustellen, dass lediglich Fehlermeldungen in der Console ausgegeben werden und nicht jedesmal komplett der ausgeführte Code? Oder vielleicht sogar zusätzlich, dass die Console vor jedem ausführen eines neuen Codes zunächst komplett geleert wird?

Besten Dank und Grüße
8ZRbP
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: RStudio: Auf der Console nur Fehler ausgeben?

Beitrag von EDi »

Ähm, wie willst du code ausführen, wenn er nicht an R geschickt wird :?:

Du könntest den code in einer separaten rsession laufen lassen (die neue Rstudio kann z.b. code in background-session laufen lassen), dann sieht du ihn nicht.
das Consolen-Fenster relativ schmal stellen und dann "mühsam" darin hin und her scrollen.
In RStudio kann man mit einem Klick die Konsole auf maximale Größe stellen - nicht viel aufwand.

Ansonsten gibts noch invisible() um ein print bei nicht Zuweisung zu vermeiden.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten