CSV-Datei in R importieren (Übersichtlichkeit)

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Hafenstier
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 09, 2019 12:33 pm

CSV-Datei in R importieren (Übersichtlichkeit)

Beitrag von Hafenstier »

Liebes Forum,

ich bin noch völliger R-Newbie und etwas mit dem Import einer CSV Datei in R überfordert.

Für eine Hausarbeit muss ich eine multivariate Regressionsanalyse mit mehreren UVs und 1 - 2 AVs ausführen.

Jetzt habe ich versucht, erstmal einen CSV-Datensatz für meine AV in R zu importieren. Da es jedoch zu viele Spalten sind, werden in R die Daten nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander dargestellt.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich die Daten übersichtlich nebeneinander anzeigen zu lassen?

Ich habe bislang nur mit SPSS gearbeitet und dort sind die Daten immer sehr übersichtlich in einzelnen Zeilen/Spalten geordnet und können bearbeitet werden ... in R sieht sieht es aber sehr unübersichtlich aus.

Freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank

Hafenstier
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: CSV-Datei in R importieren (Übersichtlichkeit)

Beitrag von EDi »

und dort sind die Daten immer sehr übersichtlich in einzelnen Zeilen/Spalten geordnet und können bearbeitet werden
Interaktives Bearbeiten ist sehr gefährlich und würde ich nie machen! Das ist nicht reproduzierbar - alles skripten.

Nutzt du Rstudio? Die haben einen netten Viewer eingebaut...

Ansonsten gibt es ?View(), aber das verwende ich nie. Ich komme mit str() und head() bzw. tibble::tibble() gut aus.

Selten hab ich skimr verwendet um eine schnelle Übersicht zu bekommen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: CSV-Datei in R importieren (Übersichtlichkeit)

Beitrag von jogo »

Liebes Hafens-tier oder lieber Hafen-stier,

willkommen im Forum!
Hafenstier hat geschrieben: Sa Mär 09, 2019 12:43 pm Jetzt habe ich versucht, erstmal einen CSV-Datensatz für meine AV in R zu importieren. Da es jedoch zu viele Spalten sind, werden in R die Daten nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander dargestellt.
also im Terminal ist die Ausgabe in der Breite begrenzt. R ist ein Programm, dass in einem Terminal arbeitet und ist abhängig von der Zeichenanzahl pro Zeile.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich die Daten übersichtlich nebeneinander anzeigen zu lassen?
Verwendest Du RStudio? Wenn ja, gibt es einen Viewer für die Dataframes. (RStudio: Prädikat "sehr empfehlenswert")
Ich habe bislang nur mit SPSS gearbeitet und dort sind die Daten immer sehr übersichtlich in einzelnen Zeilen/Spalten geordnet und können bearbeitet werden ... in R sieht sieht es aber sehr unübersichtlich aus.
Mit dem Dataviewer aus RStudio dürfte das ähnlich aussehen wie in SPSS.

Gruß, Jörg
Hafenstier
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 09, 2019 12:33 pm

Re: CSV-Datei in R importieren (Übersichtlichkeit)

Beitrag von Hafenstier »

Vielen Dank EDi und Jörg für Eure Antworten!

Ich habe nun RStudio heruntergeladen und konnte mir dann über den Viewer die Daten anzeigen lassen. Das Einzige, was mich noch stört, ist das RStudio etwas langsam zu sein scheint, also häufig laden muss beim scrollen in sehr großen Datensätzen.

Aber das ist okay, immerhin ist die Übersichtlichkeit gegeben und damit lässt sich schon mal besser arbeiten. Merci. ;)


Es ist Hafen-Stier, btw. :D
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: CSV-Datei in R importieren (Übersichtlichkeit)

Beitrag von Athomas »

Es ist Hafen-Stier, btw. :D
Hmmm :? - gefällt mir nicht!
Ist das eine zufällige Aneinanderreihung von Teilworten oder möchtest Du damit etwas zum Ausdruck bringen?
Antworten