NA behalten in subset

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: NA behalten in subset

Beitrag von bigben »

electricEH hat geschrieben: So Mär 17, 2019 7:12 pm Ja, es liegt daran, dass in einem Fall Buchstaben eingegeben wurden. Ich habe read.csv() genutzt. Kann ich denn irgendwie verhindern, dass die Variable dann als character eingelesen wird? Am besten wäre, wenn der eine Fall mit den Buchstaben dann einfach als NA gilt.
Hallo electricEH,

wenn Du wirklich sicher bist, dass es nur um diesen einen Fall geht und Du den wirklich auf NA setzen willst, dann gibt es dafür in read.table das Argument na.strings.
Sowas wie

Code: Alles auswählen

read.table(filename, header=FALSE, sep=",", dec=".", na.strings = c("NA", "Angabe fehlt!!!"))
wenn "Angabe fehlt!!!" der Eintrag im einzigen Textfeld sein sollte.

Wenn Du Dir da nicht so sicher bist, dann findest Du in diesem Thread ein paar Hinweise, wie man erkennt, welche Einträge im eingelesenen Vektor dazu geführt haben, dass er zum Faktor wurde: viewtopic.php?f=9&t=1278

Du kannst Die Daten also als factor einlesen, dann in R die störenden Einträge mit NA überschreiben und dann mit der magischen Kombination

Code: Alles auswählen

neu <- as.numeric(as.character(alt))
in Zahlenwerte umwandeln.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
electricEH
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 16, 2019 11:46 am

Re: NA behalten in subset

Beitrag von electricEH »

Jetzt hab ichs verstanden, dankeschön!
Antworten