Pakete in R Studio herunterladen & Sitzung abspeichern nicht möglich

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Hafenstier
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 09, 2019 12:33 pm

Pakete in R Studio herunterladen & Sitzung abspeichern nicht möglich

Beitrag von Hafenstier »

Liebes Forum,

aus irgendeinem Grund, lässt mich R Studio weder Pakete herunterladen, noch meine Sitzung speichern.

Hier die Fehlercodes:

Ich gebe ein: install.packages('pln'). Es folgt die Fehlermeldung:

--------------------------------------------
Installing package into ‘C:/Users/oko/OneDrive/Dokumente/R/win-library/3.5’
(as ‘lib’ is unspecified)
Warning in install.packages :
'lib = "C:/Users/oko/OneDrive/Dokumente/R/win-library/3.5"' is not writable
trying URL 'https://cran.rstudio.com/bin/windows/co ... _0.2-1.zip'
Content type 'application/zip' length 127783 bytes (124 KB)
downloaded 124 KB

Error in install.packages : cannot open file 'C:/Users/oko/OneDrive/Dokumente/R/win-library/3.5/file41703d1223c4/pln/data/item5fr.tab': Permission denied
--------------------------------------------

Ich möchte R Studio schließen und die Sitzung speichern, dann kommt das: EDIT: Konnte es lösen, indem ich R Studio als Admin geöffnet habe.

--------------------------------------------
Error attempting to write history to ~/.Rhistory: system error 5 (Zugriff verweigert)
Error in gzfile(file, "wb") : cannot open the connection
In addition: Warning message:
In gzfile(file, "wb") :
cannot open compressed file 'C:/Users/oko/OneDrive/Dokumente/.RDataTmp', probable reason 'Permission denied'
Error: Error in gzfile(file, "wb") : cannot open the connection
In addition: Warning message:
In file.remove(outfile) :
cannot remove file 'C:/Users/oko/OneDrive/Dokumente/.RDataTmp', reason 'Permission denied'

--------------------------------------------

Nach einer Stunde Recherche bin ich kaum weiter gekommen, da ich als Anfänger von R nichts im Detail verstehe aber das Programm unbedingt jetzt brauche. Entsprechend frustrierend ist es gerade, nicht arbeiten zu können. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Grüße
Zuletzt geändert von Hafenstier am Di Apr 02, 2019 2:52 pm, insgesamt 3-mal geändert.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Pakete in R Studio herunterladen nicht möglich

Beitrag von jogo »

Hallo Hafenstier,

verwendest R pur oder in Verbindung mit irgendeiner Oberfläche (RGui, RStudio)?
Es ist also ein Rechteproblem; hast Du schon mal versucht R als Administrator ausführen zu lassen?

Gruß, Jörg
Hafenstier
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 09, 2019 12:33 pm

Re: Pakete in R Studio herunterladen nicht möglich

Beitrag von Hafenstier »

jogo hat geschrieben: Di Apr 02, 2019 1:48 pm Hallo Hafenstier,

verwendest R pur oder in Verbindung mit irgendeiner Oberfläche (RGui, RStudio)?
Es ist also ein Rechteproblem; hast Du schon mal versucht R als Administrator ausführen zu lassen?

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

Ich habe die ganze Zeit nur R Studio offen.
Entsprechend habe ich es auch einmal als Administrator ausgeführt, aber leider ohne Erfolg.

EDIT: Ich habe es eben wieder als Admin ausgeführt und nun konnte ich die Sitzung speichern. :D Problem 1 ist also gelöst. Danke für den Hinweis!

Nur wenn es darum geht, Packages herunterzuladen, hilft die Ausführung als Admin nach wie vor leider nicht weiter.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Pakete in R Studio herunterladen & Sitzung abspeichern nicht möglich

Beitrag von jogo »

Hallo Hafenstier,

Du hattest geschrieben:
Ich gebe ein: install.packages('pln'). Es folgt die Fehlermeldung:...
Bitte probier mal die Installation über den Menüpunkt Tools / Install packages ... in RStudio.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Pakete in R Studio herunterladen & Sitzung abspeichern nicht möglich

Beitrag von EDi »

Du kannst den Ort der packages ändern, fall du in dem Ordner nicht die nötigen Rechte hast.

https://cran.r-project.org/bin/windows/ ... -directory
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten