Abgleich von zwei Vektoren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
20april
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 20, 2019 11:15 am

Abgleich von zwei Vektoren

Beitrag von 20april »

Guten Tag,

ich habe zwei Vektoren mit Ziffernfolge; konkret der ISIN.
Ein Vektor umfasst ca. 70.000 Einträge, der zweite Vektor umfasst 430 Einträge (CDAX).
Wie kann ich alle ISIN Einträge, die nicht im CDAX Vektor sind, aus dem ersten Vektor löschen?

Freue mich über einen Ansatz, da ich mit Ausnahme einer doppelten, riesigen Schleife auf keine Lösung komme.

Einen schönen Sonntag!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Abgleich von zwei Vektoren

Beitrag von jogo »

Hallo April,

willkommen im Forum!
Bitte liefere uns Daten im Sinne von viewtopic.php?f=20&t=11

Frohe Ostern!
Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Abgleich von zwei Vektoren

Beitrag von bigben »

Bitte grundsätzlich mit Beispieldaten fragen. So, wie ich die Frage ohne Beispieldaten verstanden habe, schlage ich folgende Herangehensweise vor:

Code: Alles auswählen

ein <- c("123", "234", "345", "123", "134", "456", "234", "234")
cdax <- c("234", "345", "456")  # enthält keine Folge, die mit 1 beginnt

neu <- ein[ein %in% cdax]
print(neu)
HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Abgleich von zwei Vektoren

Beitrag von student »

Schau Dir mal setdiff an. Ich nehme die Funktion gerne, um Traings- und Testdatensätze zu bilden...
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Abgleich von zwei Vektoren

Beitrag von Athomas »

Schau Dir mal setdiff an.
Aber Vorsicht, da geht es um Mengen:

Code: Alles auswählen

A <- c(1,1,2,2,3)
B <- c(2,4)

setdiff(A,B)

A[!(A %in% B)]
Antworten