Hallo Bernhard,
danke für Deine Anmerkungen. So ähnlich mache ich das auch:
möglichst schnell das Definieren und Verwenden von eigenen Funktionen einführen.
Gruß, Jörg
Didaktik in R
Re: Didaktik in R
Hallo Jörg,
schade, dass es keine Antwort im Sinne von
LG,
Bernhard
schade, dass es keine Antwort im Sinne von
gegeben hat. Mich interessieren Deine Erfahrungen auch (bei passender Gelegenheit).jogo hat geschrieben:Wenn es also Texte gibt, in denen das schön gemacht ist, freue ich mich auf entsprechende Hinweise.
LG,
Bernhard
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Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Re: Didaktik in R
Ich finde das hier auch als eine ganz nette Einführung https://r4ds.had.co.nz/iteration.html
und hier ein grafische Einführung: https://www.rstudio.com/resources/cheatsheets/#purrr
und hier ein grafische Einführung: https://www.rstudio.com/resources/cheatsheets/#purrr
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.
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Re: Didaktik in R
Hallo Edi,
danke für die Links. Ich muss mal schauen, was ich davon verwenden kann. Die Texte sind sehr tibble-lastig.
Gruß, Jörg
danke für die Links. Ich muss mal schauen, was ich davon verwenden kann. Die Texte sind sehr tibble-lastig.
Gruß, Jörg
Re: Didaktik in R
Ja, ich bin in die Falle getappt und nun heftiger tidyverse Nutzer...Die Texte sind sehr tibble-lastig.
Es kam schleichend...
Und jetzt komm ich nimmer weg - wie eine Sucht...
Vermutlich haben mich die konsistenz (sapply z.B. Ist ein schönes Gegenbeispiel) , expressivität und möglichkeiten (vorallem list-cols für simulationen/iterative arbeiten und die einfache parallelisierbarkeit) haben mich wohl überzeugt.
Auch weil ich die meiste Zeit mit small bis medium data unterwegs bin und man die performanz schwächen da nicht merkt.
Für größere Sachen kommt dann aber data.table wieder ins Spiel
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.
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Re: Didaktik in R
Hallo Edi,
nichts wie ungut. Den Studenten habe ich schon erzählt, dass in base R ein gewisser Wildwuchs entstanden ist bei den apply-Funktionen bezüglich der Anordnung, Benennung und Bedeutung der Parameter, und habe darauf verwiesen, dass es neuere Pakete gibt, die diesbezüglich konsistent sind.
Ich habe vor, zu diesem Thema ein Stückchen zu schreiben, das eine grobe Orientierung gibt.
Das einzige Problem ist nur, dass ich mich selbst noch nicht genug mit den pipes beschäftigt habe. Ich muss mich auch erst belesen, welche der Pakete die grundlegenden sind und welche die dann aufgesetzten sind: dplyr, magrittR, purrr, tidyverse.
Gruß, Jörg
nichts wie ungut. Den Studenten habe ich schon erzählt, dass in base R ein gewisser Wildwuchs entstanden ist bei den apply-Funktionen bezüglich der Anordnung, Benennung und Bedeutung der Parameter, und habe darauf verwiesen, dass es neuere Pakete gibt, die diesbezüglich konsistent sind.
Ich habe vor, zu diesem Thema ein Stückchen zu schreiben, das eine grobe Orientierung gibt.
Das einzige Problem ist nur, dass ich mich selbst noch nicht genug mit den pipes beschäftigt habe. Ich muss mich auch erst belesen, welche der Pakete die grundlegenden sind und welche die dann aufgesetzten sind: dplyr, magrittR, purrr, tidyverse.
Gruß, Jörg
Re: Didaktik in R
Hier gibt es eine schöne Anleitung zu dplyr https://databraineo.de/ki-training-reso ... eispielen/ .
Gruß, Jörg
p.s.: (Der Name Holger kommt mir bekannt vor von den ganz alten Foren auf forencity.)
Gruß, Jörg
p.s.: (Der Name Holger kommt mir bekannt vor von den ganz alten Foren auf forencity.)