Didaktik in R

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Didaktik in R

Beitrag von jogo »

Hallo Bernhard,

danke für Deine Anmerkungen. So ähnlich mache ich das auch:
möglichst schnell das Definieren und Verwenden von eigenen Funktionen einführen.

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Didaktik in R

Beitrag von bigben »

Hallo Jörg,

schade, dass es keine Antwort im Sinne von
jogo hat geschrieben:Wenn es also Texte gibt, in denen das schön gemacht ist, freue ich mich auf entsprechende Hinweise.
gegeben hat. Mich interessieren Deine Erfahrungen auch (bei passender Gelegenheit).

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Didaktik in R

Beitrag von EDi »

Ich finde das hier auch als eine ganz nette Einführung https://r4ds.had.co.nz/iteration.html

und hier ein grafische Einführung: https://www.rstudio.com/resources/cheatsheets/#purrr
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Didaktik in R

Beitrag von jogo »

Hallo Edi,

danke für die Links. Ich muss mal schauen, was ich davon verwenden kann. Die Texte sind sehr tibble-lastig.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Didaktik in R

Beitrag von EDi »

Die Texte sind sehr tibble-lastig.
Ja, ich bin in die Falle getappt und nun heftiger tidyverse Nutzer...
Es kam schleichend...
Und jetzt komm ich nimmer weg - wie eine Sucht...

Vermutlich haben mich die konsistenz (sapply z.B. Ist ein schönes Gegenbeispiel) , expressivität und möglichkeiten (vorallem list-cols für simulationen/iterative arbeiten und die einfache parallelisierbarkeit) haben mich wohl überzeugt.

Auch weil ich die meiste Zeit mit small bis medium data unterwegs bin und man die performanz schwächen da nicht merkt.

Für größere Sachen kommt dann aber data.table wieder ins Spiel :)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Didaktik in R

Beitrag von jogo »

Hallo Edi,

nichts wie ungut. Den Studenten habe ich schon erzählt, dass in base R ein gewisser Wildwuchs entstanden ist bei den apply-Funktionen bezüglich der Anordnung, Benennung und Bedeutung der Parameter, und habe darauf verwiesen, dass es neuere Pakete gibt, die diesbezüglich konsistent sind.
Ich habe vor, zu diesem Thema ein Stückchen zu schreiben, das eine grobe Orientierung gibt.
Das einzige Problem ist nur, dass ich mich selbst noch nicht genug mit den pipes beschäftigt habe. Ich muss mich auch erst belesen, welche der Pakete die grundlegenden sind und welche die dann aufgesetzten sind: dplyr, magrittR, purrr, tidyverse.

Gruß, Jörg
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Didaktik in R

Beitrag von jogo »

Hier gibt es eine schöne Anleitung zu dplyr https://databraineo.de/ki-training-reso ... eispielen/ .

Gruß, Jörg
p.s.: (Der Name Holger kommt mir bekannt vor von den ganz alten Foren auf forencity.)
Antworten