Fehlermeldung nach Updates

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Alunter1
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 26, 2019 2:54 pm

Fehlermeldung nach Updates

Beitrag von Alunter1 »

Hallo zusammen, bin für jeden Tipp von Euch froh.

Seit dem Update auf R 3.6.0 und RStudio 1.2.1335 funktioniert das Laden der Pakete nicht mehr wie zuvor.
Zuvor musste ich nur einmal die Section für das Laden der Pakete ausführen und schon waren sämtliche Pakete über das ganze Skript hinweg abrufbar.

Nach dem Update konnte sich R nun die Pakete aus der Section nach dem Laden nicht mehr "merken" und jedes mal musste ich das Paket direkt vor der Codezeile, wo es gebraucht wurde, einfügen und laden.

Dem versuchte ich Abhilfe zu schaffen durch die Deinstallation beider Programme. Seit der Re-Installation werden die Pakete gar nicht mehr geladen und ich erhalte nur noch diese Fehlermeldung je Paket (Bsp. "plm")

#####
WARNING: Rtools is required to build R packages but is not currently installed. Please download and install the appropriate version of Rtools before proceeding:

https://cran.rstudio.com/bin/windows/Rtools/
Installing package into ‘C:/Users/Durach/Documents/R/win-library/3.6’
(as ‘lib’ is unspecified)
trying URL 'https://cran.rstudio.com/bin/windows/co ... _2.0-1.zip'
Content type 'application/zip' length 2485387 bytes (2.4 MB)
downloaded 2.4 MB

###

Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter und sitze nun schon eine Weile vor diesem Problem.

Vielen Dank für Hilfe und beste Grüße
Alunter
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Fehlermeldung nach Updates

Beitrag von jogo »

Hallo Alunter,

willkommen im Forum!
Auch bei mir gab es einige Nacharbeiten bei den Paketen nach dem Update von R.
Meistens verwende ich in RStudio den Menüpunkt Tools / Install packages ...
Einige Pakete wollte nicht auf diese Weise installiert werden. Ich habe mich dann als root eingeloggt, R ausgeführt und dort dann install.packages(...) für diese widerspenstigen Pakete.
... für die restlichen Pakete dann wieder mein gewohntes Verfahren in RStudio. Stück für Stück konnte ich so die benötigten Pakete wieder installieren.

Gruß, Jörg
Alunter1
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 26, 2019 2:54 pm

Re: Fehlermeldung nach Updates

Beitrag von Alunter1 »

Vielen Dank für deine Antwort von damals. Sorry, hatte sie nicht mehr gesehen.
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Fehlermeldung nach Updates

Beitrag von ruedi_br »

S. a. dieser viewtopic.php?f=4&p=11187#p11187 Fred.
VG
Ruedi
fortune(111)
Antworten