Datenimport R Problem

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Datenimport R Problem

Beitrag von student »

Hallo Sarah,

Du hast schon viele gute Hinweise bekommen und vielleicht ist meiner überflüssig? Ich versuche es trotzdem: Es scheint mir eine einfache csv-Datei zu sein, die mit deutschem Gebietsschema erstellt wurde. Hast Du versucht, sie einfach über read.csv2() einzulesen?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
hamburg123
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 03, 2019 5:07 pm

Re: Datenimport R Problem

Beitrag von hamburg123 »

Werde ich heute Abend sobald ich zu Hause bin sofort ausprobieren!!! Vielen Dank :))
hamburg123
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 03, 2019 5:07 pm

Re: Datenimport R Problem

Beitrag von hamburg123 »

Also, ich habe die Datei ncohmal bei soscisurvey heruntergeladen mit anderen Einstellungen.
Jetzt kallpt es so halbwegs!!
Mein Datensatz besteht aus 20 zeilen und 25 spalten (variablen).
der datensatz ist nun folgendermaßen geladen: 20 zeilen aber nur 1 spalte

Wie bekomme ich nun alle spalten hergezaubert? Weiß das jemand?:)
hamburg123
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 03, 2019 5:07 pm

Re: Datenimport R Problem

Beitrag von hamburg123 »

Hallo zusammen,

ich habe die Einstellungen bei soscisurvey nochmal geändert bevor ich den Datensatz herunter geladen habe.
Jetzt klappt es halbwegs (mit dme Befehl den ich ganz zu Anfang hatte).
Eigentlich hat mein Datensatz 20 Zeilen und 25 Spalten (Variable). Ich sehe nun aber nur 20 Zeilen und 1 Spalte.
Ich würde also behaupten es ist fast geschafft..


Hat jemand noch einen Tipp?

Vielen Dank!!
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Datenimport R Problem

Beitrag von bigben »

Du musst wahrscheinlich sep richtig setzen. Ein paar Zeilen der Datei aus einem Texteditor kopiert und wir könnten mehr sagen.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
hamburg123
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 03, 2019 5:07 pm

Re: Datenimport R Problem

Beitrag von hamburg123 »

Klappt nun alles! Danke euch! :-)
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Datenimport R Problem

Beitrag von Hufeisen »

Es wäre schön, wenn du uns auch noch mitteilst, woran es lag.
hamburg123
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 03, 2019 5:07 pm

Re: Datenimport R Problem

Beitrag von hamburg123 »

Ehrlich gesagt kann ich es euch nicht erklären.
Ich kann euch sagen was ich gemacht hab:

Bei soscisurvey kann man ein R-Skript herunterladen, welches zum Datensatz gehört.
Das hab ich einfach kopiert und dann laufen lassen... schwupps ging es.

LG :)
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Datenimport R Problem

Beitrag von bigben »

Hallo,

schön, dass es für Dich klappt. Damit andere hier später Hilfe finden können, wäre es schön, wenn Du aus dem funktionierenden R-Script die Zeile mit dem read.table oder read.csv oder read.csv2 oder so herauskopieren und hier einstellen könntest.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Datenimport R Problem

Beitrag von ruedi_br »

Hallo Sarah,
bei meiner letzten Nutzung von SoSciSurvey wurde dort noch ein R-Skript zum herunterladen angeboten - zwar reichlich sophisticated, aber funktionsfähig. Da als Datenformat beim Standardsurvey auch "GNU R" angeboten wird, vermute ich mal, dass das zugehörige Skript immer noch generiert werden kann. Ich kann nur an meinen alten Survey nicht mehr ran um das zu verifizieren.
Grüße
Ruedi
fortune(111)
Antworten