NA werte im Datensatz durch einzelne Werte ersetzen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Tschaui
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 19, 2019 8:36 pm

NA werte im Datensatz durch einzelne Werte ersetzen

Beitrag von Tschaui »

Ich würde gerne in meinem Datensatz eine Variable hinzufügen, die für jede Zeile den Mittelwert von 3 Variablen aus dem Datensatz enthält (A, B und C).
Ich habe es versucht mit (A+B+C)/3 aber das Problem ist, dass in 4 Zeilen in Variable A ein NA steht. Das führt dazu, dass dann in meiner neuen "Mittelwertsvariable" auch ein NA steht. Ich möchte aber, dass dann dort einfach der Mittelwert von B und C steht. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einzeln die 4 NAs in der neuen "Mittelwertsvariable" ändern kann? Oder gibt es möglicherweise einen Befehl, durch den R automatisch einfach den Mittelwert aus B und C berechnet für die Zeilen in denen in der Variable A ein NA wert ist?
Vielen Dank im Voraus.
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: NA werte im Datensatz durch einzelne Werte ersetzen

Beitrag von Hufeisen »

Ja, gibt es.

Code: Alles auswählen

mean(c(3, 4, NA), na.rm = TRUE)
Tschaui
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 19, 2019 8:36 pm

Re: NA werte im Datensatz durch einzelne Werte ersetzen

Beitrag von Tschaui »

Vielen Dank für die Antwort. Stehen 3 und 4 hierbei für B und C?
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: NA werte im Datensatz durch einzelne Werte ersetzen

Beitrag von jogo »

Hallo Tschaui,

kannst Du bitte mehr von der Struktur Deiner Daten zeigen?
siehe: viewtopic.php?f=20&t=11
Dann kann auch die Antwort entsprechend konkret werden ... ;)

Eventuell möchtest Du

Code: Alles auswählen

rowMeans(..., na.rm = TRUE)
Gruß, Jörg
Antworten