neuen Dataframe erstellen mit ausgewählten Nummern aus vorhandener dataframe

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
RAnfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 06, 2019 8:01 pm

neuen Dataframe erstellen mit ausgewählten Nummern aus vorhandener dataframe

Beitrag von RAnfänger »

Hallo ihr Lieben ,

Wie schaffe ich es eine neue Dataframe zu erstellen, die aus meiner allgemeinen Dataframe "DATA" aus der Spalte "Zahlen" nur die Zahlen 3 und 4 zusammen rauspickt, und ich so alle Daten sehen kann, bei denen in Spalte "Zahlen" eine 3 oder 4 war. Einzeln bekomme ich Dataframes hin, wie z.B unten, die nur noch alle Daten in Verbindung mit der 3 in Spalte "Zahlen" und nur noch alle Daten in Verbindung mit der Zahl "4" in Spalte "Zahlen" anzeigt . Aber mir fehlt die Funktion wie ich beide zusammen auswählen kann.

Code: Alles auswählen

nurNummer3=DATA[DATA$Zahlen=="3", ]
nurNummer4=DATA[DATA$Zahlen=="4", ]
Würdet mir riesig helfen . Dankeschön schon einmal
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: neuen Dataframe erstellen mit ausgewählten Nummern aus vorhandener dataframe

Beitrag von Hufeisen »

| ist das Zeichen für ODER, damit kannst du beide Zahlen auswählen. Für längere Auswahlen bietet sich %in% an, Bei numerischen Werten kann man bei letzerem auch die Anführungszeichen weglassen.

Code: Alles auswählen

nurNummer3=DATA[DATA$Zahlen=="3" | DATA$Zahlen=="4", ]
nurNummer3=DATA[DATA$Zahlen %in% c("3", "4"), ]
nurNummer3=DATA[DATA$Zahlen %in% c(3, 4), ]
Antworten