Einlesen von SPSS Datein

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Hadsga
Beiträge: 21
Registriert: Di Aug 01, 2017 2:09 pm

Einlesen von SPSS Datein

Beitrag von Hadsga »

Hallo,

ich habe eine SPSS Datei, die ich in R einlesen will. Die SPSS Datei besitzt Strings bzw. Zeichenfolgen, die ein offenes Antwortformat darstellen und nummerische Variablen, die entweder metrisch oder nominal skaliert sind. Wenn ich die Datei einlese sollen die nummerisch skalierten Variablen als double, die nominalen als (ordered) Faktoren und die Strings als character codiert werden. R erkennt aber nicht, dass es sich bei den Strings nicht um Faktoren handelt. Deswegen bekommen ich 800 anstatt die ursprünglichen 350 Columns.

Ich habe versucht:

Code: Alles auswählen

library(foreign)
d = read.spss("file.sav", to.data.frame = TRUE, use.value.labels = TRUE)

Code: Alles auswählen

library(memisc)
d = spss.system.file("file.sav")
d = as.data.set(d)
d = as.data.frame(d)
Bei der dritten Variante werden die Lables nicht als Variablen Werte übernommen, d.h. ich habe nicht die Faktoren Geschlecht "männlich" "weiblich", sondern 1 und 2 als integer.

Code: Alles auswählen

library(haven)
d = read_spss("file.sav", to.data.frame = TRUE, use.value.labels = TRUE)
Hat jemand eine Idee?
Antworten