Daten verändern

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
PickettAC
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 22, 2019 4:04 pm

Daten verändern

Beitrag von PickettAC »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Befehl, der mir die Ergebnisse, die ich für eine Variable in meinem Datensatz habe "verändert".

Für die Variable "Bildung" habe ich 5 mögliche Ergebnisse ("1", "2", "3", "4" und "5").
Ich würde nun aber gerne Gruppen Bilden.

"5" soll zur neuen "1" werden
"1" und "2" sollen zur neuen "2" werden
und "3" und "4" sollen zur neuen "3" werden.

Es gibt allerdings noch andere Variablen, die natürlich auch Zahlen als Ergebnisse haben - die sollen aber vollkommen unberührt davon werden.
Die neuen Ergebnisse können gerne die alten überschreiben wenn nötig - eine neue Variable "Bildung2" wäre aber vermutlich sinnvoll.

Leider bin ich ziemlich planlos und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!
jogo
Beiträge: 2053
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Daten verändern

Beitrag von jogo »

Hallo Pickett,

willkommen im Forum!
Die Funktion recode() aus dem Paket car kann das.

Gruß, Jörg
PickettAC
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 22, 2019 4:04 pm

Re: Daten verändern

Beitrag von PickettAC »

Danke, Jörg!

Dann lese ich mich dazu direkt mal ein.
bigben
Beiträge: 2352
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Daten verändern

Beitrag von bigben »

Auch dazu passend: viewtopic.php?f=9&t=1454

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2053
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Daten verändern

Beitrag von jogo »

Antworten