Seite 1 von 1

Daten verändern

Verfasst: Do Aug 22, 2019 4:12 pm
von PickettAC
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Befehl, der mir die Ergebnisse, die ich für eine Variable in meinem Datensatz habe "verändert".

Für die Variable "Bildung" habe ich 5 mögliche Ergebnisse ("1", "2", "3", "4" und "5").
Ich würde nun aber gerne Gruppen Bilden.

"5" soll zur neuen "1" werden
"1" und "2" sollen zur neuen "2" werden
und "3" und "4" sollen zur neuen "3" werden.

Es gibt allerdings noch andere Variablen, die natürlich auch Zahlen als Ergebnisse haben - die sollen aber vollkommen unberührt davon werden.
Die neuen Ergebnisse können gerne die alten überschreiben wenn nötig - eine neue Variable "Bildung2" wäre aber vermutlich sinnvoll.

Leider bin ich ziemlich planlos und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!

Re: Daten verändern

Verfasst: Do Aug 22, 2019 4:17 pm
von jogo
Hallo Pickett,

willkommen im Forum!
Die Funktion recode() aus dem Paket car kann das.

Gruß, Jörg

Re: Daten verändern

Verfasst: Do Aug 22, 2019 4:19 pm
von PickettAC
Danke, Jörg!

Dann lese ich mich dazu direkt mal ein.

Re: Daten verändern

Verfasst: Do Aug 22, 2019 10:38 pm
von bigben
Auch dazu passend: viewtopic.php?f=9&t=1454

LG,
Bernhard

Re: Daten verändern

Verfasst: Do Aug 22, 2019 11:24 pm
von jogo