Rtools zu R 3.6 nicht verfügbar?

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
ruedi_br
Beiträge: 100
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Rtools zu R 3.6 nicht verfügbar?

Beitrag von ruedi_br »

WARNING: Rtools is required to build R packages but is not currently installed. Please download and install the appropriate version of Rtools before proceeding:
Die Rtools-Version für R 3.6.1 scheint nicht vorhanden zu sein - wird in CRAN nicht angezeigt. Versuch mit

Code: Alles auswählen

install.Rtools(choose_version = TRUE, check = FALSE, GUI = TRUE,
+                page_with_download_url = "https://cran.r-project.org/bin/windows/Rtools/")
Bringt die Fehlermeldung
Error in curl::curl_fetch_memory(url, handle = handle) :
Could not resolve host: cran.r-project.org
Wer weiß Abhilfe?
Dank und Grüße
Ruedi
fortune(111)

jogo
Beiträge: 1765
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Rtools zu R 3.6 nicht verfügbar?

Beitrag von jogo »

Hallo Ruedi,
Could not resolve host: cran.r-project.org
bedeutet doch, dass zu dem Namen des Servers keine IP-Adresse ermittelt werden konnte, oder sehe ich das falsch?
Ist mit Deinem Netzwerk alles in Ordnung? Kannst Du den CRAN-Server anderweitig erreichen (z.B. im Browser)?

Gruß, Jörg

bigben
Beiträge: 1439
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Rtools zu R 3.6 nicht verfügbar?

Beitrag von bigben »

Händisch von https://cran.r-project.org/bin/windows/Rtools/ ?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1064
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Rtools zu R 3.6 nicht verfügbar?

Beitrag von EDi »

Neueste Version von installr von github ziehen?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

ruedi_br
Beiträge: 100
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Rtools zu R 3.6 nicht verfügbar?

Beitrag von ruedi_br »

Dank Euch dreien, ich habe es mit Bernhards Variante
https://cran.r-project.org/bin/windows/Rtools/
versucht und es pfunzt.
VG
Ruedi
fortune(111)

Antworten