Umlaute verändern sich

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
farngarten
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 08, 2017 6:42 am

Umlaute verändern sich

Beitrag von farngarten »

hallo,
die Umlaute verändern sich ohne mein Zutun. Gibts irgendeine Einstellung, das zu verhindern?

Code: Alles auswählen

k$v_304 <- factor(k$v_304, levels <- c(1,2,3), labels <- c( "nicht religiös", 
                      "nicht praktizierend religiös", "religiös"))
Danke für Eure Hilfe. Grüße Martin
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Umlaute verändern sich

Beitrag von Athomas »

die Umlaute verändern sich ohne mein Zutun.
Aha :shock: !

Was heißt das? Gerade stand es noch richtig auf dem Bildschirm und dann wird es - wie von Zauberhand - falsch?
Oder ist der Verwandlungsprozess komplexer?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Umlaute verändern sich

Beitrag von bigben »

Hallo,

also ich kann beitragen, dass ich das Problem öfters mal in RStudio hatte, wenn ich mittel knitr Latex-PDFs erstellt habe. Normalerweise erstelle ich immer HTML-Dokumente mit knitr, nur manchmal auch Word oder eben Latex-PDF und nur bei letzterer Option stand nachher im RStudio Editor ähnlicher Mist wie von farngarten oben gezeigt. Das Umstellen des Editors auf UTF-8 hat nicht nachhaltig geholfen, teils erschien mir das auch nicht reproduzierbar. Da ich normalerweise nur HTML erstelle habe ich das nicht systematisch untersucht. Bevor ich das hier aufgebracht hätte, hätte ich auch die aktuellste RStudio-Version installiert, das habe ich als nur kommentierender hier nicht getan.
Falls farngartens Problem irgendwie ähnlich gelagert ist, würde ich mich auch über Aufklärung freuen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
farngarten
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 08, 2017 6:42 am

Re: Umlaute verändern sich

Beitrag von farngarten »

Danke für Eure Antworten. Ja, mein R Studio ist nicht aktuell.
ich fürchte aber ein Update, weil ich die Horrorvorstellung habe, dasss dann gar nichts mehr läuft und ich in Zeitnot gerate. Ich umgehe das und ändere alles per Hand in ae und so weiter.
Danke und Grüße Martin
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Umlaute verändern sich

Beitrag von bigben »

Bitte schreibe in die nächste Anfrage, dass es um RStudio geht und bei welcher Art von Datei bei welchem Vorgang diese Umstellung der Umlaute passiert.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Umlaute verändern sich

Beitrag von EDi »

Hört sich nach einem Zeichensatz Problem an...

https://community.rstudio.com/t/why-are-utf-8-characters-printed-to-the-console-as-latin-1-code/14052/3
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten