Blank spaces als NA

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 04, 2019 2:36 pm

Blank spaces als NA

Beitrag von Carolin » Di Okt 08, 2019 1:41 pm

Hallo alle zusammen,

ich habe einen SPSS Datensatz mit dem Package "Haven" und dem Befehl "read_sav" in R importiert. Die meisten missing values werden bereits als NAs angezeigt. Viele aber noch nicht.
Ich kenne nur den entsprechenden na.strings-Befehl, wenn ich read.table benutze.Der ist aber bei read_sav nicht vorgesehen.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Carolin

bigben
Beiträge: 1129
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Blank spaces als NA

Beitrag von bigben » Di Okt 08, 2019 2:17 pm

Hallo Carolin,

ein ausführbares Minimalbeispiel mit Code und in diesem Fall vor allem Daten ist für die Beantwortung solcher Fragen meistens unbezahlbar. Ich rate Dir, das demnächst mit aufzunehmen. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=11

Vorerst hoffe ich, dass das hier Deine Frage beantwortet:

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(a=c(" ", "Hallo", "Welt"), b=c(" ", "!!!", NA))
print(bsp)
bsp[bsp==" "] <- NA
print(bsp)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Benutzeravatar
student
Beiträge: 346
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Blank spaces als NA

Beitrag von student » Di Okt 08, 2019 7:34 pm

Hallo Carolin,

wenn ich mich richtig erinnere, werden in SPSS fehlende Daten mit -99 gekennzeichnet. Dazu schau mal hier: https://www.r-statistik.de/R_erweitern/Tipps-Tricks/tipps-tricks.html#FehlendeWerteNA
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)

Antworten