Spezielles Datumsformat einlesen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
svlkicker
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 08, 2019 2:09 pm

Spezielles Datumsformat einlesen

Beitrag von svlkicker »

Hallo,
ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen kann.
Ich hab eine sehr große Datei vorliegen und muss dabei eine bestimmte Spalte als Datumsformat mittels read_csv einlesen.
Dabei möchte ich eine Spalte über den Befehl col_types(col_datetime) einlesen.

In der csv Datei ist die Spalte wie folgt definiert: 2019-06-01 00:00:03.408000+00:00
In meiner vorigen Datei sah die Spalte so aus: 2019-06-01 00:00:03. Diese konnte ich über folgenden Befehl erfolgreich einlesen:
col_types = cols (timestamp = col_datetime(format("%Y-%m-%d %H:%M:%S")))

Hat jemand eine Idee wie ich die Millisekunden und die Zeitzone(?) vernünftig mit einlesen kann?

Vorab schon einmal danke und viele Grüße
Julian
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Spezielles Datumsformat einlesen

Beitrag von ruedi_br »

Hattest Du als letztes Argument schon %z versucht gleich nach %S?
Grüße
Ruedi
fortune(111)
svlkicker
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 08, 2019 2:09 pm

Re: Spezielles Datumsformat einlesen

Beitrag von svlkicker »

Hallo Ruedi,

zunächst mal Danke für den Hinweis.
Die Variante %z habe ich bereits versucht. Sowohl in Kombination mit %OS als auch allein. Leider gab es weiterhin die Fehlermeldung.
svlkicker
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 08, 2019 2:09 pm

Re: Spezielles Datumsformat einlesen

Beitrag von svlkicker »

Habe den Fehler gefunden. Richtig war das Hinzufügen von einem großen Z und das Weglassen von OS.

Danke für die Hilfe.
Antworten