Mittelwert von zwei Gruppen berechnen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
dpatriziaf
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 13, 2019 3:22 pm

Mittelwert von zwei Gruppen berechnen

Beitrag von dpatriziaf »

Hallo Zusammen!

Ich habe auf unterschiedlichste Weise versucht den Mittelwert von zwei Gruppen (siehe Foto) zu berechnen, aber bis jetzt hat nichts funktioniert. Meine Die eine Gruppe setzt sich aus pn16 und mstat == 1 zusammen und die andere Gruppe aus pn16 und mstat == 2 . Welchen Befehl würdet ihr benutzen?

Vielen lieben Dank im Voraus! :)
Dateianhänge
R Screenshot 2 .png
R Screenshot 1 .png
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mittelwert von zwei Gruppen berechnen

Beitrag von bigben »

Das kann man nicht ausrechnen, wenn man nicht weiß, wie der Dataframe heißt.

Sonst vielleicht

Code: Alles auswählen

tapply(dataframename$pn16, INDEX=dataframename$mstat, FUN=mean)
oder

Code: Alles auswählen

mean(dataframename$pn16[dataframename$mstat==1])
oder

Code: Alles auswählen

mstat.eins <- subset(dataframename, dataframename$mstat==1)
mean(mstat.eins)
oder

Code: Alles auswählen

mean(dataframename$pn16[which(dataframename$mstat==1)])
oder

Code: Alles auswählen

aggregate(pn16 ~ mstat, data = dataframename, FUN = mean)
Und bestimmt habe ich jetzt in dem einen oder anderen einen Syntaxfehler gemacht und nicht bemerkt, weil ich keine Daten zum Ausprobieren hatte. Anstelle der Screenshots postest Du daher am besten nächstes Mal ein paar computerlesbare Daten gemäß viewtopic.php?f=20&t=11

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
dpatriziaf
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 13, 2019 3:22 pm

Re: Mittelwert von zwei Gruppen berechnen

Beitrag von dpatriziaf »

Ach das hatte ich ganz vergessen, Entschuldigung! Aber der zweite Befehl hat super funktioniert!
Vielen Dank und einen schönen Tag noch :)
Antworten