Zwei Tabellen synchronisieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Geo-R
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 28, 2019 9:46 am

Re: Zwei Tabellen synchronisieren

Beitrag von Geo-R »

Danke AThomas für das fleißige Antworten, ich bin wirklich begeistert! :)
Athomas hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 4:30 pm Ich wollte lediglich die Funktion des "rolling join" illustrieren - und die Wirkung einer Vertauschung der Reihenfolge...

Kurz gesagt - die Inhalte der ersten Datei werden an die zweite "nach gewissen Regeln" (die Du festlegst) herangepappt.
Die Regel lautet hier: nimm den nächstgelegenen aus der "ersten" Datei. Dadurch kann es natürlich passieren, dass ein Satz aus XY.daten mit Y !=0 unter den Tisch fällt.
Ja, das habe ich soweit glaube ich verstanden. Leider fällt dabei eben ein Satz mit XY.Datein weg.
Athomas hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 4:30 pmEigentlich bin ich ja ein Freund der Abstraktion, aber vielleicht solltest Du mal konkret sagen was Du treibst und erreichen möchtest!?!?
Ich schreibe meine Masterarbeit im Bereich von Steinschlagsimulation /Modellierung

Im Prinzip möchte ich aus der X.daten-Tabelle, die ich aus einem GIS-Progamm habe, Profile erstellen. Diese werden dann in ein anderes Programm geladen, welches die XY.daten produziert. Dabei zählt dieses Programm wie viele Blöcke an einer Stelle des Profils liegen bleiben. Die Daten vorallem die Y-Werte aus der XY.daten-Tabelle möchte ich dann wieder in die ursprüngliche X.Daten-Tabelle laden/joinen, um diese wieder in das GIS-Programm zu laden und mir dort die Ergebnisse anzeigen zu lassen. Dabei simuliert das Programm mit genau 1000 Blöcken, man erhält also gewissermaßen eine Wahrscheinlichkeit wo die meisten Blöcke liegenbleiben. Daher wäre es auch gut, wenn alle Y-Werte einem X-Wert zugeteilt werden.

Theoretisch könnte ich die Größe bzw. die Anzahl der Spalten /X-Werte der Tabelle XY.daten verändern, bspw. auf 50 oder 100. So hätte man vermutlich auch eine Möglichkeit, dass keine Werte unter den Tisch fallen.


LG und einen schönen Abend
Simon
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Zwei Tabellen synchronisieren

Beitrag von Athomas »

Irgendwie hakt's bei mir...

Warum schleppst Du den ganzen Ballast mit Y=0 mit Dir herum?
Dadurch passiert es doch, dass ein XY-Satz (X=3.144540) mit Y > 0 verloren geht - weil ein anderer (X=2.725270) mit Y=0, für den in Frage kommenden x-wert (2.914214) besser passt! Der 0-Steinschlag (!) ist näher dran als der 1-Steinschlag :shock: ?
Geo-R
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 28, 2019 9:46 am

Re: Zwei Tabellen synchronisieren

Beitrag von Geo-R »

Puh :D vielleicht hakt es auch bei mir.

Ich erhalte die Tabelle so aus dem Simulationsprogramm.
Ist es dann besser die Y-Werte auf NAs zu setzt oder wie kann ich den Ballast denn loswerden?

Oder einfach alle Y = 0 Werte und deren zugehörige X-Werte rausschmeißen? So dass es nur einen möglichen X-Wert aus der X-Daten Tabelle gibt?
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Zwei Tabellen synchronisieren

Beitrag von Athomas »

Ich würde den Steinschlägen (Y > 0) die "passende" Position der X-Daten zuordnen und für alle dadurch nicht bedachten Punkte eine 0 zuweisen...
Das ist nicht schön, aber es geht :? ...
Geo-R
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 28, 2019 9:46 am

Re: Zwei Tabellen synchronisieren

Beitrag von Geo-R »

Athomas hat geschrieben: Fr Nov 29, 2019 8:32 am Ich würde den Steinschlägen (Y > 0) die "passende" Position der X-Daten zuordnen und für alle dadurch nicht bedachten Punkte eine 0 zuweisen...
Das ist nicht schön, aber es geht :? ...
gibt es speziell dafür ein Befehl? Also nur zuordnen, wo Y>1? Baut man das dann in roll mit ein?
Antworten