Ansprechpartner Datenanalyse mit R

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
LeoSe
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 17, 2019 1:59 pm

Ansprechpartner Datenanalyse mit R

Beitrag von LeoSe »

Hallo zusammen,

ich bin Studentin und schreibe meine Bachelorarbeit zum Thema Datenanalyse mit R.

Ich habe einige Fragen bezüglich der Herangehensweise, der Qualitätsanforderungen an die Daten, der Bereinigung der Daten und der Auswahl der richtigen statistischen Methode.
Gibt es hier jemanden der mir diesbezüglich helfen kann?

Ich habe tägliche Verbräuche von Stromzählern von technischen Anlagen und soll Anomalien und Anlagenineffizienzen feststellen. Nun bin ich an dem Punkt, dass ich nicht weiss, ob die vorhandenen Daten ausreichen, um eine belastbare Analyse durchführen zu können, oder welche Hintergrundinformationen mir noch fehlen.

Ich freue mich auf Rückmeldungen von euch! :)
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Ansprechpartner Datenanalyse mit R

Beitrag von ruedi_br »

Sofern Du englische Texte nicht scheust, wäre das https://r4ds.had.co.nz/ etwas.
Grüße
Ruedi
fortune(111)
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Ansprechpartner Datenanalyse mit R

Beitrag von bigben »

Hallo,

ob Dir hier jemand helfen kann, hängt davon ab, was für Fragen Du hast, ob jemand hier ist, der sich mit den entsprechenden Themen ausreichend auskennt und ob Frageninhalt und Umfang geeignet sind für eine Forendiskussion.

Wahrscheinlich solltest Du klarer machen, ob Du einen Ansprechpartner suchst, der Dich abseits des Forums beraten kann oder ob Du Deine Fragen hier öffentlich diskutieren willst. Im ersten Fall solltest Du deutlicher machen, welches Profil von "Ansprechpartner" Du suchts und Dir klaren sein, dass Statistische Beratung ein Berufsfeld ist, mit dem die Berater meistens Geld verdienen ("Student" hier im Forum macht sowas zum Beispiel). Im zweiten Fall hast Du gute Chancen, hier neben R-Beratung auch ein wenig Statistikberatung zu bekommen, aber der Schwerpunkt sollte auf R liegen und Du musst Deine Fragen schon öffentlich ausformulieren.

Was Fragen zur Statistik angeht, da habe ich in einem anderen Forum mal folgende Ratschläge gepostet, die zu großen Teilen auch für dieses Forum übertragbar sind: http://www.statistik-forum.de/nutzung-d ... t6682.html
Wenn es dann im Verlauf um R geht, hilft der Inhalt dieses Threads beim Stellen guter, d. h. forumstauglicher Fragen: viewtopic.php?f=20&t=11

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten