Zeilen zusammenfassen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
andygetinR
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 20, 2019 12:06 pm

Zeilen zusammenfassen

Beitrag von andygetinR »

Hallo zusammen,

bin blutiger R-Anfänger und ratlos, wie ich mehrere Zeilen einer Tabelle zusammenfasse (bzw. zusammenstauche, sodass möglichst alle leeren "Spaltenzellen" "gefüllt" werden).

Dabei sind je nach Objekt (Gitterzellen-ID) verschieden viele Zeilen gegeben und die ersten beiden Spalten (GItter_ID, Anzahl) über mehrere Zeilen hinweg (nicht alle) identisch.

Ziel ist, dass die Tabelle deutlich kürzer und übersichtlicher wird.

Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Viele Grüße aus Karlsruhe!
Dateianhänge
Schreenshot_Tabellenausschnitt_20122019.PNG
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Zeilen zusammenfassen

Beitrag von ruedi_br »

Der erste Schritt ist auf jeden Fall, das breite Format in ein langes zu übersetzen: geht mit reshape2 (überholt) oder tidyr::gather aus der Sammlung tidyverse. Im RStudio kann man unter Help ein entsprechendes Cheatsheet herunterladen ...
Grüße
Ruedi
fortune(111)
Antworten