Liste von Matrizen mit Namen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
anfaenger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 11, 2020 6:01 pm

Liste von Matrizen mit Namen

Beitrag von anfaenger »

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger, was R angeht und wäre froh über etwas Hilfe.... Ich möchte eine Funktion anwenden für die ich eine Liste von 3 Martizen. Sagen wir alle drei Matrizen sehen gleich aus. Die Namen der Reihen sollen A, B, C sein und die Namen der Spalten AA, AA, BB, BB. Die Eintränge sollen beliebige Zahlen sein.
1. Wie erzeuge ich so etwas?
2. Wenn ich eine .txt Datei mit all den Namen und Einträgen habe von der Bauart
Name AA AA BB BB
A 1 2 8 9
B 4 4 4 4
C 17 15 1 1
kann ich diese gleich so einlesen, dass es dem gewünschten Format entspricht?

Vielen Dank!
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Liste von Matrizen mit Namen

Beitrag von bigben »

Hi!

die Spaltennamen sind uneindeutig. Man weiß nicht, welche Spalte mit AA gemeint ist. Das klingt nach einem schlechten Plan, Wenn Du erklärst, wofür das gut sein soll hat vielleicht jemand hier eine bessere Idee?

Dein txt kannst Du mit read.table einlesen und danach mit as.matrix umwandeln.

LG Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten