Differenz berechnen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Karin87
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 11, 2020 6:29 pm

Differenz berechnen

Beitrag von Karin87 »

Hallo Zusammen

Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Kategorie ist aber ich versuch es mal.

Das Problem ist: Ich habe eine Tabelle mit Durchschnittswerten (siehe Tabelle Example). Sie sagt folgendes aus. Die Durchschnittstemperatur von allen 11. Januars der letzten 20 Jahre in Columbus wo es regnerisch war, betrug 5°C. Von allen sonnigen Tagen 10°C usw.

Nun habe ich einen neuen Datenwert: Columbus 11.1.2020, sonnig 15°C und R soll mir sagen wie weit das vom Mittelwert entfernt ist (Ergebnis wäre +5°C).

Ich habe beides als einzelne Tabellen in R eingelesen und es mit setdiff probiert, das geht nicht. Wenn ich sie mit rbind zusammenfüge komme ich irgendwie auch nicht weiter. Kann mir jemand helfen, ich komme einfach nicht weiter. Danke.

Viele Grüsse
Dateianhänge
Example.csv
(247 Bytes) 56-mal heruntergeladen
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Differenz berechnen

Beitrag von bigben »

Mittelwerte der sonnigen Tage reichen nicht aus. Du brauchst für einen Test auch ein Streuungsmaß, beispielsweise die Standardabweichung.

LG Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Karin87
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 11, 2020 6:29 pm

Re: Differenz berechnen

Beitrag von Karin87 »

Hallo Bernhard

Vielen Dank für die Antwort. Also da ich ja die Werte die ursprünglichen habe, kann ich das ja ganz einfach mit sd(x) berechnen lassen. Was mache ich dann wenn ich die Standardabweichung berechnet habe? Ich habe einigen "Müll" ausprobiert aber ich begreife einfach nicht wie ich das hinbekomme.

LG Karin
Antworten