Währungen richtig in R formatieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Christian_Woerl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 24, 2020 3:26 pm

Währungen richtig in R formatieren

Beitrag von Christian_Woerl »

Guten Tag zusammen,

ich habe leider ein Problem, welches ich auch nach längerer Recherche nicht selbst lösen konnte.
Ich bearbeite momentan einen Datensatz in R für eine Hausarbeit und habe ein Problem mit einer Variablenspalte.

In der Spalte sind Gehälter in folgender Form angegeben:
"9M" oder "18.5M" oder "975K"

Nun möchte ich diese Werte einfach als ganze Zahlen für die gesamte Variablenspalte korrekt ausgeschrieben haben ohne Abkürzungen.

Wie gehe ich denn hier am besten vor? Ich habe es schon mit der Funktion gsub() versucht, allerdings bereiten mir hier die Dezimalstellen bei den Millionen ein Problem.
Übericht Variable.png
Struktur Datensatz.png
Vielen Dank schon mal für die voraussichtliche Hilfe.

Beste Güße
Christian
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Währungen richtig in R formatieren

Beitrag von bigben »

Hilft das?

Code: Alles auswählen

full.number <- function(string){
  string <- trimws(string)
  l <- nchar(string)
  if(substring(string, l, l) =="T") return(as.double(substring(string,1,l-1))*1e9)
  if(substring(string, l, l) =="M") return(as.double(substring(string,1,l-1))*1e6)
  if(substring(string, l, l) =="K") return(as.double(substring(string,1,l-1))*1e3)
  return(as.numeric(string))
}

full.number("1M") 
full.number("8.3M")
full.number("975K")
full.number("4711")
full.number("3M ")

full.number <- Vectorize(full.number)
full.number(c("1", "2", " 1K "," 3M "))
ungetestete Anwendung:

Code: Alles auswählen

fifa$Value2 <- full.number(fifa$Value)
str(fifa)
head(fifa)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Christian_Woerl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 24, 2020 3:26 pm

Re: Währungen richtig in R formatieren

Beitrag von Christian_Woerl »

Ja, genau das was ich wollte!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende noch!

LG
Christian
Christian_Woerl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 24, 2020 3:26 pm

Re: Währungen richtig in R formatieren

Beitrag von Christian_Woerl »

Leider muss ich hat es doch nicht ganz funktioniert. Wahrscheinlich weil ich vergessen hatte alle verschiedenen Dezimalstellen von K und M aufzulisten.

Ich habe diese jetzt in Befehl nochmal ergänzt, aber es hat immer noch nicht richtig funktioniert. Vielleicht kann man sich das nochmal ansehen.

Sry und vielen Dank!

VG Christian
Übersicht Befehl.png
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Währungen richtig in R formatieren

Beitrag von bigben »

Hi!

Da fehlt meine Code-zeile mit dem Vectorize! Wenn es dann immer noch nicht klappt bitte Beispieldaten und vollständige Fehlermeldung.

LG Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Christian_Woerl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 24, 2020 3:26 pm

Re: Währungen richtig in R formatieren

Beitrag von Christian_Woerl »

OMG, ich bin so ein Trottel, jetzt funktionierts, Danke!

LG Christian
Antworten