Unterschiedlich lange Vektoren aggregieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Leonie1898
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 29, 2020 9:41 am

Unterschiedlich lange Vektoren aggregieren

Beitrag von Leonie1898 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Daten wie folgt aggregieren: Ich hätte gerne eine Tabelle, in der für jede Versuchsperson der Wert einer Variable für jede Stufe meiner dreistufigen Bedingung steht (z.B. für VP 1 drei Werte). Ich habe schon viele Befehle durchproiert, aber entweder kommt totaler Blödsinn raus oder ich bekomme Fehlermeldungen, weil meine Vektoren nicht gleich lang sind.
Kennt ihr einen guten Befehl, der die Ungleichheit der Vektoren korrigiert und mir eine derartige Tabelle ausgibt?
Ich würde mich mega über Hilfe freuen, denn ich verzweifel an diesem Problem so langsam...

Liebe Grüße, Leonie
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Unterschiedlich lange Vektoren aggregieren

Beitrag von bigben »

Hallo Leonie,

ich gehe davon aus, dass Du einen Datensatz hast, der eine Spalte mit der id von Versuchspersonen enthält, eine Spalte mit Versuchsbedingungen und eine Spalte mit Messwerten. Richtig? Wenn ja, wie heißen die, wie wurden die eingelesen, hast Du überprüft, dass die Werte als Zahlenwerte und nicht als Faktoren oder Strings eingelesen wurden.
Was sind das nun für Vektoren von denen Du sprichts, wie lang sind sie, was bedeuten sie, wie kommt es dazu, dass sie nicht gleich lang sind?

Gib uns ein wenig Informationen darüber, wie die Daten in R vorliegen und was konkret gerechnet werden soll. Wir wissen ja nicht mal, ob Du mit Aggregieren Summieren oder Durchschnitt bilden meinst.

Die meiste Aussicht auf Mega-Viel-Hilfe hast Du mit einem reproduzierbaren Beispiel (Daten per dput() forumstauglich machen und in code-Tags einstellen oder Beispieldateien hochladen).

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten