Mediansplit

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mediansplit

Beitrag von bigben »

Hallo Hannah,
wäre dann nicht ein Mediansplit in drei Gruppen (niedrig, mittel und hoch) eine Alternative?
Klar ist das eine Alternative. In der Regel halt die schlechtere Alternative, aber machen kannst Du das.
Wüsstest du auch hierzu den Befehl?


Der Split in drei Teile erfordert nur kleine Änderungen am Code oben:

Code: Alles auswählen

werte <- data.frame(buchstaben = LETTERS,
                    messwerte = runif(26),
                    zahlen = 1:26)

werte$split <- cut(werte$messwerte, 
                   breaks = quantile(werte$messwerte, c(0, .3333, .6667, 1)),
                   labels = c("klein", "mittel", "groß"))

head(werte,10)
plot(werte$messwerte ~ werte$split, col="lightgrey")
points(werte$messwerte ~ werte$split)
Du musst dann anhand der Variable `split` subsets vom Datensatz bilden und dir mit wilcox.test vergleichen. Und wenn Du in vier Gruppen aufspalten willst dann mit

Code: Alles auswählen

werte$split <- cut(werte$messwerte, 
                   breaks = quantile(werte$messwerte, c(0, .25, .5, .75, 1)),
                   labels = c("sehr klein", "eher klein", "eher groß", "sehr groß"))
und für fünf Gruppen

Code: Alles auswählen

werte$split <- cut(werte$messwerte, 
                   breaks = quantile(werte$messwerte, c(0, .2, .4, .6, .8, 1)),
                   labels = c("sehr klein", "eher klein", "mittel", "eher groß", "sehr groß"))
Ich habe bisher ausschließlich Zusammenhangshypothesen formuliert und bereits die Korrelation zwischen der Aufgabenvielfalt und der Gesamtzufriedenheit nachgewiesen. Jetzt würde ich gerne prüfen, ob Mitarbeiter mit eine hohen Aufgabenvielfalt zufriedener sind, als Mitarbeiter mit einer mittleren oder geringen Aufgabenvielfalt.
Ich würde die Korrelation als Gesamtnachweis nehmen, dass Die Aufgabenvielfalt und die Zufriedenheit bei MItarbeitern gerichtet zusammenhängen und würde eine schöne Grafik dazu zeichnen, in der man dann sieht, ob sich das über den ganzen Bereich von Aufgabenvielfalt hinzieht oder nur über Teile davon. Aber wenn Du gerne Drittel möchtest, stehe ich Dir nicht im Weg.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten